Abschlussarbeiten

Zulassungsvoraussetzung

Für die Anmeldung der Bachelorarbeit müssen erfolgreich abgeschlossene Module in einem festgelegten Umfang über das Datenblatt in FlexNow nachgewiesen werden können:                       

  • PO 2020: 135 Leistungspunkte    

Eine Anmeldung der Abschlussarbeit mit weniger als den vorgegebenen Leistungspunkten ist nicht möglich. Leistungspunkte von freiwilligen Zusatzmodulen werden nicht berücksichtigt.

Anmeldung & Ausgabe des Themas

Den Anmeldeprozess starten

Nach Rücksprache mit der Prüferin oder dem Prüfer können Sie Ihre Abschlussarbeit im Prüfungsamt anmelden. Für die Anmeldung verwenden Sie ausschließlich das editierbare Anmeldeformular für Bachelorarbeiten der Fakultät ETIT. 

Anleitung:
1. Tragen Sie alle erforderlichen Angaben digital im bearbeitbaren PDF in die Formularfelder ein:
1.1. Wählen Sie zuerst ganz oben Ihre Prüfungsordnung aus.
1.2. Füllen Sie dann den Abschnitt „Studierende*r: Anmeldung zur Bachelorarbeit“ vollständig aus.
Wenn Ihnen kein*e wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in als Betreuer*in zugeteilt wurde, tragen Sie bitte in dem entsprechenden Feld „Mir wurde kein*e Betreuer*in zugeteilt.“ ein.
1.3. Sie können in dem Abschnitt "1. Prüfer*in" den Titel Ihrer Bachelorarbeit als Vorschlag bereits eintragen. Die Prüferin oder der Prüfer kann den Titel ändern oder anpassen.
1.4. Ergänzen Sie bei dem Dateinamen Ihren Namen folgendermaßen: Anmeldung_Bachelorarbeit_Nachname_Vorname.
2. Senden Sie das Formular von Ihrem RUB-Mail Account unter Angabe der E-Mail Adressen der Erstprüfer*in und Sekretariat, Zweitprüfer*in (wenn bekannt), Betreuer*in (wenn zugeteilt) an pruefungsamt(at)ei.rub.de.

Das Prüfungsamt leitet das Anmeldeformular an die Prüfer*innen weiter und kontaktiert Sie, sobald sämtliche Informationen vorliegen, um den Anmeldeprozess abzuschließen.


Den Anmeldeprozess abschließen
1. Das Prüfungsamt kontaktiert Sie per E-Mail, um das Start- und Abgabedatum festzulegen, und sendet Ihnen an diesem Tag das Formular zur Unterschrift per E-Mail zu. Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage werden als Start- und Abgabedatum nicht gesetzt.
2. Sie senden das unterschriebene Formular von Ihrem RUB-Mail Account zurück an pruefungsamt(at)ei.rub.de. Ihre Bachelorarbeit ist damit angemeldet.

Prüfer

Einer der beiden Prüfer muss Hochschullehrer der Fakultät ETIT (RUB) sein. Der andere Prüfer darf jeder sein,

  • der eine Lehrveranstaltung eines Pflicht- oder Wahlpflichtmoduls des jeweiligen Studiengangs der Fakultät ETIT (RUB) durchführt,
  • der von der Fakultät ETIT (RUB) einen Lehrauftrag zur Betreuung von Abschlussarbeiten hat oder
  • der Hochschullehrer einer Universität ist.

Doktoranden mit entsprechendem Lehrauftrag dürfen zweiter Prüfer, aber nicht Themensteller sein.

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeit beträgt 3 Monate (Vollzeit) bis maximal 6 Monate (Teilzeit). Die Mindestbearbeitungszeit beträgt 2/3 der Bearbeitungszeit.

Studierende können bei nachgewiesener Teilzeit bis zu sechs Monate für die Arbeit beantragen. Die Teilzeit muss beim ersten Prüfer nachgewiesen werden. Dieser legt nach Prüfung des Sachverhalts in Absprache mit dem Studierenden die Bearbeitungsdauer fest (vier, fünf oder sechs Monate). Die daraus folgenden Fristen werden bei der Anmeldung im Prüfungsamt festgelegt.

Abmeldung & Verlängerung

Die Aufgabenstellung kann nur einmalig und nur innerhalb des ersten Monats der Bearbeitungszeit zurückgegeben werden.

Bei Studienverzögerungen, die der Studierende aus Krankheitsgründen nicht zu vertreten hat, wird die Bearbeitungszeit um den nachgewiesenen Zeitraum verlängert. Dafür muss ein ärztliches Attest innerhalb von sieben Kalendertagen, spätestens jedoch zum Abgabedatum, im Prüfungsamt vorgelegt werden.

Attestformulare finden Sie hier.

Darüber hinaus kann der Prüfungsausschuss auf begründeten Antrag des Studierenden die Bearbeitungszeit ausnahmsweise um eine Nachfrist von bis zu vier Wochen verlängern.

Hier finden Sie den Antrag zur Verlängerung.

Abgabe

Die schriftliche Dokumentation der Bachelorarbeit muss über FlexNow hochgeladen werden. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Es kann maximal eine Datei hochgeladen werden. Diese muss das Format PDF oder PDFa aufweisen und darf maximal 100 MB groß sein.

Ausschließlich bei nachweislich technischen Schwierigkeiten des Hochladens der Abschlussarbeit via FlexNow können Studierende die Abschlussarbeit per E-Mail an pruefungsamt@ei.ruhr-uni-bochum.de senden. Die Prüfer*innen werden in CC gesetzt. Es gelten weiterhin die festgelegten Abgabefristen. In einem solchen Fall nutzen Sie bitte die Eigenständigkeitserklärung.

Wertung und Kolloquium

Die Modulprüfung Bachelorarbeit (15 LP) setzt sich zusammen aus den Teilprüfungen Bachelorarbeit (12 LP) und Kolloquium (3 LP).

 

Bewertung der schriftlichen Arbeit

Die Bachelorarbeit ist von zwei Prüfern nach vorgegebenem Bewertungsschema zu bewerten.

Die Gesamtbewertung der schriftlichen Arbeit ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der Bewertungen beider Prüfer. Liegt bei den Prüferbewertungen eine Differenz um mehr als 20 Prozentpunkte vor, legt der Prüfungsausschuss die Gesamtbewertung fest. Das Bewertungsverfahren einschließlich der Meldung an das Prüfungsamt ist in der Regel drei Wochen nach Abgabe der Bachelorarbeit abzuschließen.

Kolloquium

Zur Bachelorarbeit gehört ein Kolloquium, in dem der Kandidat die wichtigsten Ergebnisse einem Fachpublikum vorstellt. Voraussetzung für den eigenen Vortrag ist der Nachweis über den Besuch von mindestens fünf weiteren Vorträgen. Für die Kontrolle der zu besuchenden Vorträge ist der erste Prüfer verantwortlich. Das Kolloquium wird durch den ersten Prüfer und ggf. durch den zweiten Prüfer bewertet. Das Kolloquium soll spätestens 14 Tage nach Abgabe der Bachelorarbeit gehalten werden.

Gemäß eines Be­schlus­ses des Prü­fungs­aus­schus­ses kann das Kol­lo­qui­um bzw. der zu Ab­schluss­ar­beit zu­ge­hö­ri­ge Fach­vor­trag al­ter­na­tiv zur Prä­senz­form auch im On­line­for­mat ab­ge­legt wer­den. Die On­line­prü­fung be­darf dabei der Ein­wil­li­gung der bzw. des Stu­die­ren­den und der Prü­fen­den. Das Ein­ver­ständ­nis aller Be­tei­lig­ten wird bei der Erstprüferin bzw. dem Erstprü­fer hinterlegt. 

 

 

 

Archivierung

Die schriftliche, digitale Dokumentation der Bachelorarbeit wird im Verantwortungsbereich des ersten Prüfers für einen Zeitraum von mind. zwei Jahren aufbewahrt. Eine Veröffentlichung der Bachelorarbeit (z.B. in Bibliotheken) ist nur mit dem Einverständnis des Autors erlaubt.

Wiederholung

Eine nicht bestandene Masterarbeit darf nur einmalig wiederholt werden. Die Wiederholung muss spätestens im darauffolgenden Semester stattfinden. Bei der Wiederholung erhält der Studierende ein neues Thema.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Anmeldung der Masterarbeit müssen erfolgreich abgeschlossene Module in einem festgelegten Umfang von 80 Leistungspunkten über das Datenblatt in FlexNow nachgewiesen werden können. Eine Anmeldung der Abschlussarbeit mit weniger als den vorgegebenen Leistungspunkten ist nicht möglich. Leistungspunkte von freiwilligen Zusatzmodulen werden nicht berücksichtigt.

Anmeldung & Ausgabe des Themas

Den Anmeldeprozess starten

Nach Rücksprache mit der Prüferin oder dem Prüfer können Sie Ihre Abschlussarbeit im Prüfungsamt anmelden. Für die Anmeldung verwenden Sie ausschließlich das editierbare Anmeldeformular für Masterarbeiten der Fakultät ETIT.

Anleitung:
1. Tragen Sie alle erforderlichen Angaben digital im bearbeitbaren PDF in die Formularfelder ein:
1.1. Wählen Sie zuerst ganz oben Ihre Prüfungsordnung aus.       
1.2. Füllen Sie dann den Abschnitt „Studierende*r: Anmeldung zur Masterarbeit“ vollständig aus.Wenn Ihnen kein*e wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in als Betreuer*in zugeteilt wurde, tragen Sie bitte in dem entsprechenden Feld „Mir wurde kein*e Betreuer*in zugeteilt.“ ein.
1.3. Sie können in dem Abschnitt "1. Prüfer*in" den Titel Ihrer Masterarbeit als Vorschlag bereits eintragen. Die Prüferin oder der Prüfer kann den Titel ändern oder anpassen.
1.4. Ergänzen Sie bei dem Dateinamen Ihren Namen folgendermaßen: Anmeldung_Masterarbeit_Nachname_Vorname
2. Senden Sie das Formular von Ihrem RUB-Mail Account unter Angabe der E-Mail Adressen der Erstprüfer*in und Sekretariat, Zweitprüfer*in (wenn bekannt), Betreuer*in (wenn zugeteilt) an pruefungsamt(at)ei.rub.de.

Das Prüfungsamt leitet das Anmeldeformular an die Prüfer*innen weiter und kontaktiert Sie, sobald sämtliche Informationen vorliegen, um den Anmeldeprozess abzuschließen.


Den Anmeldeprozess abschließen
1. Das Prüfungsamt kontaktiert Sie per E-Mail, um das Start- und Abgabedatum festzulegen, und sendet Ihnen an diesem Tag das Formular zur Unterschrift per E-Mail zu. Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage werden als Start- und Abgabedatum nicht gesetzt.
2. Sie senden das unterschriebene Formular von Ihrem RUB-Mail Account zurück an pruefungsamt(at)ei.rub.de. Ihre Masterarbeit ist damit angemeldet.

Abmeldung und Verlängerung

Die Aufgabenstellung kann nur einmalig und nur innerhalb des ersten Monats der Bearbeitungszeit zurückgegeben werden.

Bei Studienverzögerungen, die der Studierende aus Krankheitsgründen nicht zu vertreten hat, wird die Bearbeitungszeit um den nachgewiesenen Zeitraum verlängert. Dafür muss ein ärztliches Attest innerhalb von sieben Kalendertagen, spätestens jedoch zum Abgabedatum, im Prüfungsamt vorgelegt werden.

Attestformulare finden Sie hier.

Darüber hinaus kann der Prüfungsausschuss auf begründeten Antrag des Studierenden die Bearbeitungszeit ausnahmsweise um eine Nachfrist von bis zu vier Wochen verlängern.

Hier finden Sie den Antrag zur Verlängerung.

Prüfer

Einer der beiden Prüfer muss Hochschullehrer der Fakultät ETIT (RUB) sein. Der andere Prüfer darf jeder sein,

  • der eine Lehrveranstaltung eines Pflicht- oder Wahlpflichtmoduls des jeweiligen Studiengangs der Fakultät ETIT (RUB) durchführt,
  • der von der Fakultät ETIT (RUB) einen Lehrauftrag zur Betreuung von Abschlussarbeiten hat oder
  • der Hochschullehrer einer Universität ist.

Doktoranden mit entsprechendem Lehrauftrag dürfen zweiter Prüfer, aber nicht Themensteller sein.

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt 6 Monate.

Abgabe

Die schriftliche Dokumentation der Masterarbeit muss über FlexNow hochgeladen werden. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Es kann maximal eine Datei hochgeladen werden. Diese muss das Format PDF oder PDFa aufweisen und darf maximal 100 MB groß sein.

Ausschließlich bei nachweislich technischen Schwierigkeiten des Hochladens der Abschlussarbeit via FlexNow können Studierende die Abschlussarbeit per E-Mail an pruefungsamt@ei.ruhr-uni-bochum.de senden. Die Prüfer*innen werden in CC gesetzt. Es gelten weiterhin die festgelegten Abgabefristen. In einem solchen Fall nutzen Sie bitte die Eigenständigkeitserklärung.

Archivierung

Die schriftliche, digitale Dokumentation der Masterarbeit wird im Verantwortungsbereich des ersten Prüfers für einen Zeitraum von mind. zwei Jahren aufbewahrt. Eine Veröffentlichung der Masterarbeit (z.B. in Bibliotheken) ist nur mit dem Einverständnis des Autors erlaubt.

Master thesis (Lasers and Photonics)

Registration of the master thesis

1. Checking the requirements for registration

For the registration of the master thesis, completed modules in total of 80 credit points must be shown via the data sheet in FlexNow. The registration of the thesis with less than the specified credit points is not possible. Credit points from voluntary additional modules are not taken into account.


2. Starting the registration process

After consultation with the examiner, you can register your thesis at the examination office. For the registration please use only the editable registration form  for master theses of the faculty ETIT.

Instruction:
1. Enter all required information digitally in the editable PDF in the form fields:     
1.1. Select your exam regulation on the top.       
1.2. Fill out the section "Student: Registration of the master thesis" completely. If no academic staff member (e.g. a PHD student) has been assigned to you as a direct supervisor, please enter "No supervisor has been assigned to me" in the corresponding field.
1.3. You can already enter the title of your master thesis as a suggestion in the section "1. examiner". Keep in mind that the examiner can change or adapt the title.
1.4. Add your name to the file name as follows: registration_master thesis_last name_first name
2. Send the form from your RUB mail account including the information about the email addresses of your first examiner and secretary, your second examiner (if known), direct supervisor (if assigned) to pruefungsamt(at)ei.rub.de.

The examination office forwards the registration form to the examiners and contacts you as soon as all information is available to complete the registration process. The final registration will then take place in step 3.


3. Completing the registration process
1. The examination office will contact you by email to set the start and submission date and will email you the form for signature on that day. Saturdays, Sundays and public holidays are not set as start and submission dates.
2. Send the signed form from your RUB mail account back to pruefungsamt(at)ei.rub.de. Your master thesis is now registered.

Submission of the master thesis

The written documentation of the Master`s thesis must be uploaded via FlexNow. You can find instructions here.

A maximum of one file can be uploaded. This must be in PDF or PDFa format and may not exceed 100 MB in size.

Students can only send the thesis by e-mail to pruefungsamt@ei.ruhr-uni-bochum.de if there are demonstrable technical difficulties in uploading the thesis via FlexNow. The examiners will be contacted in CC. The specified submission deadlines still apply. In such a case, please use the declaration of originality.

Postanschrift

Ruhr-Universität Bochum
Fa­kul­tät für Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­ti­ons­tech­nik
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
Post­fach ID 11
D-44801 Bo­chum

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