CrossING 2018

Wie finde ich mei­nen Weg in die Be­rufs­welt? Wie or­ga­ni­sie­ren For­sche­rin­nen & In­ge­nieu­rin­nen aus Un­ter­neh­men ihr Leben zwi­schen Kar­rie­re und Fa­mi­lie? Und wie prä­sen­tie­re ich mich selbst­be­wuss­ter? Mit die­sen Fra­gen be­schäf­tig­ten sich am Mitt­woch, 26. Sep­tem­ber und Don­ners­tag, 27. Sep­tem­ber, rund 50 Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten bei der Kar­rie­re­ver­an­stal­tung „Cros­sING“ an der Fa­kul­tät für Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­ti­ons­tech­nik. Tag Eins star­te­te mit einer be­son­de­ren Be­grü­ßung und einem „Busi­ness-Knig­ge“ mit Cros­sING-Ver­an­stal­te­rin Lo­li­ta Las­sak, die di­rekt zu Be­ginn auf­zeig­te, auf wel­chen ver­schie­de­nen Wegen ein ers­ter Ein­druck ent­ste­hen kann. Schaue ich die Per­son an, die mir ge­gen­über­steht? Halte ich höf­lich eine Arm­län­ge Ab­stand bei der Be­grü­ßung? Wie ist meine Kör­per­hal­tung? Was sagt meine Mimik? All diese Ver­hal­tens­mus­ter und Höf­lich­keits­for­men wur­den an die­sem Mitt­woch­mor­gen durch­ge­spielt. Im An­schluss daran mach­te Kar­rie­re­be­ra­ter Mar­cus Holz­hei­mer in sei­nem Vor­trag „Rich­tig Be­wer­ben“ klar, dass nicht immer erst die schrift­li­che Be­wer­bung zum Traum­job führt und stell­te die Wich­tig­keit von Netz­wer­ken ein­mal mehr her­aus. Zudem be­riet er die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer an bei­den Tagen ganz in­di­vi­du­ell, stand Rede und Ant­wort für al­ler­lei Fra­gen rund um den rich­ti­gen Ein­stieg ins Be­rufs­le­ben und nahm sich Zeit für jede ein­zel­ne Be­wer­bung.

 

Um die Vorbereitungen auf Tag zwei komplett zu machen, konnten sich die Teilnehmenden zusätzlich von Profi-Fotografin Claudia Jaquet ablichten lassen. Neben rhetorischen Tipps und Kniffen, wie man sich Aufmerksamkeit verschafft und diese optimal für sich nutzt, ergab sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Tag Zwei die Möglichkeit, direkt mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen. Die Karriereveranstaltung startete erneut mit einer kurzen Begrüßung, bevor sich Männer und Frauen dann auf die jeweiligen Vorträge zum Thema „Ingenieure berichten“ beziehungsweise „Ingenieurinnen berichten“ aufteilten. Die Unternehmerinnen und Unternehmer schilderten ihre unterschiedlichen Bildungswege und Lebenssituationen und gaben so einen guten Einblick in ihre Arbeit, aber auch, wie sie Job und Familie managen. Highlight der CrossING-Veranstaltung war auch in diesem Jahr das „Speed-Dating“. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fragen loswerden und ganz unverbindlich Kontakte knüpfen. Doch hier hieß es: schnell sein, denn die Zeit tickte. Und es ging weiter an den nächsten Tisch zum nächsten Kennenlernen. Elfmal wechselten die Gesprächspartner. Ein Gewinn für beide Seiten, in so kurzer Zeit so viele verschiedene Eindrücke zu erhalten. Wer weitere individuelle Fragen hatte, der konnte das anschließende gemeinsame Abendessen nutzen und weiter Netzwerken. Eine tolle Möglichkeit, unkompliziert persönliche Kontakte zu knüpfen und Informationen aus erster Hand zu bekommen. Auch im nächsten Jahr dürfen sich die Studierenden der Ingenieurwissenschaften wieder auf eine abwechslungsreiche und tolle Karriereveranstaltung freuen. Diese wird dann am 25. und 26. September 2019 stattfinden. Alle Infos zur CrossING-Veranstaltung gibt es unter http://​www.​ing.​rub.​de/​crossing2018/​index. (Fotos: Zeitel)

Galerie

Termine

Der Termin für die nächste CrossING-Veranstaltung ist der
25./26. September 2024.

Nach oben

Postanschrift

Ruhr-Universität Bochum
Fa­kul­tät für Elek­tro­tech­nik
und In­for­ma­ti­ons­tech­nik
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
ID-Gebäude, Post­fach 11
D-44801 Bo­chum

To Top