Türen auf mit der Maus 2022

Am 11. „Türen auf mit der Maus“-Tag unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ wurde in der Fakultät ETIT wieder fleißig gebastelt und gelötet. Bundesweit wurden sage und schreibe 577 Türen im Rahmen des vom WDR initiierten Aktionstages geöffnet, und die Veranstaltung konnte nach 2-jähriger Coronapause endlich wieder persönlich stattfinden.

In zwei unterschiedlichen Workshops konnten ca. 40 junge Forscher*innen lernen, wie man kleine Leuchtdioden zum Blinken bringt und wie man mit ein paar einfachen Mitteln ein eigenes Kaleidoskop bauen kann. Vorab demonstrierte Pierre Mayr vom Lehrstuhl für Integrierte Systeme den Kindern anschaulich, in welchen Alltagsgegenständen sich Elektrotechnik findet und warum die LED energieeffizienter als die traditionelle Glühbirne ist.

Auch der Electronic Workshop der Fakultät war vertreten und hat mit seinem 3D-Drucker Schicht für Schicht die Maus höchstpersönlich gedruckt. Viel Gelächter hörte man von der Roboter-Station, bei der die Kinder kleine Roboter per Knopfdruck tanzen lassen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen, Besucher*innen und Kindern, die dem diesjährigen „Türen auf mit der Maus“-Tag die ausgelassene Atmosphäre und leuchtende Kinderaugen geschenkt haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Postanschrift

Ruhr-Universität Bochum
Fa­kul­tät für Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­ti­ons­tech­nik
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
Post­fach ID 11
D-44801 Bo­chum

Kontakt

Jennifer Hardebusch
Marketingbeauftragte

Raum: ID 1/631
Telefon.: +49 (0)234-32 26549
E-Mail: marketing(at)ei.​rub.​de

To Top