Aktion Weihnachtsbäume für den guten Zweck 2022

Erstellt von Jennifer Hardebusch | |   Aktuelle Meldungen | Elektronische Schaltungstechnik EST

Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Studierenden konnten auch in diesem Jahr wieder LED-Weihnachtsbäume an Bedürftige verteilt werden. Die Aktion „Weihnachtsbäume für den guten Zweck“ wurde bereits zum dritten Mal im Rahmen der IEEE-Untergruppe SIGHT durchgeführt.

35 LED-Weihnachtsbäume wurden am Dienstag, dem 20. Dezember, an die Bewohner*innen des Ulrich-Jacobowsky-Hauses der Lebenshilfe Bochum gespendet. Seit 2019 bauen Studierende und einige Mitarbeiter*innen der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik die Bäume unter anderem aus Platinen, Kondensatoren, Transistoren und LED-Lämpchen. Inzwischen wurde das anfängliche Modell stetig weiterentwickelt. ETIT-Student Leander Nothelle war in diesem Jahr federführend bei der Überarbeitung des Modells, sodass eine neue Version des Weihnachtsbaums gebaut werden konnte.

Insgesamt finanzierte die IEEE Germany Section in diesem Jahr 150 Weihnachtsbäume. 115 der Bäume wurden an Student-Branches und andere Gruppen des IEEE verschickt. Diese Untergruppen, die zum größten Teil aus Studierenden bestehen, nutzen die Bäume unter anderem für Lötworkshops.

Über die IEEE-Untergruppe SIGHT

Die Aktion wurde im Rahmen des IEEE SIGHT -Projekts ins Lebensgerufen. SIGHT (Special Interest Group on Humanitarian Technology) ist eine in Bochum ansässige Untergruppe des „Institute of Electrical and Electronical Engineers (IEEE)“ mit dem Ziel, technisch geprägte und nachhaltige humanitäre Hilfe zu leisten.

Die LED-Weihnachtsbäume werden im Ulrich-Jacobowsky-Haus der Lebenshilfe Bochum verteilt
v. l. n. r.: Nicholas Karsch (Co-Chair der IEEE SIGHT Germany Section und wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektronische Schaltungstechnik), Leander Nothelle (ETIT-Student), Bewohnerin, Birk Hattenhorst (Chair der IEEE SIGHT Germany Section und wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektronische Schaltungstechnik), Bewohner, Bewohner.
LED-Weihnachtsbaum von der Aktion „Weihnachtsbäume für den guten Zweck“
To Top