Weihnachtsbäume für den guten Zweck

|   Aktuelle Meldungen | EST

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen des IEEE Sight wieder die Aktion "Weihnachtsbäume für den guten Zweck" gestartet.

Am Mittwoch, 22. Dezember 2021, wurden diese überreicht.

Erstmalig 2019 bauten Studierende in einem Workshop an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik LED-Weihnachtsbäume aus Platinen, Kondensatoren, Transistoren und LED-Lämpchen, um diese an Bedürftige zu spenden. Auch in diesem Jahr wurde die Aktion, die von der IEEE SIGHT Germany Section organisiert wird, verwirklicht. Insgesamt 50 LED-Weihnachtsbäume löteten die Studierenden Ende November. Diesmal kamen die batteriebetriebenen Weihnachtsbäume Kindern in der Flutopferregion rund um Mechernich zu Gute.  

„Nachdem wir erfuhren, dass es in den Flutgebieten immer noch Orte gibt, die ohne Stromversorgung auskommen müssen, wollten wir etwas tun, damit die Familien zu Weihnachten zumindest ein wenig Weihnachtsbeleuchtung haben“, erklärt Birk Hattenhorst, Chairman von SIGHT Germany. Die LED Bäume wurden, anders als vor zwei Jahren, vollständig im Rahmen der Lehrveranstaltung „Humanitäre Technologie“ im ETIT-Masterstudiengang entwickelt. Finanziert wurden die Bäume von der Deutschland Sektion des IEEE.

„Selbstverständlich unterstützen wir diese SIGHT-Aktion. Im nächsten Jahr planen wir diesen Lötworkshop, der seine Ursprungsidee hier an der RUB hat, auf alle unsere Student Branches deutschlandweit auszuweiten, um Bedürftigen aus ganz Deutschland diese weihnachtliche Freude zu machen“, ergänzt Dr. Christoph Baer, Vice-Chair vom Dachverband IEEE Germany.

Die Verteilung der Bäume fand am Mittwoch, 22. Dezember 2021, über die Aktion "Wunschbaum" des Arbeiter-Samariter-Bundes und die "Aktion Deutschland hilft", einem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, statt. Birk Hattenhorst und Christoph Baer fuhren hierzu in die Flutregion, um die Bäume an bedürftige Familien zu verteilen.

Auch der WDR berichtete an diesem Tag über die Aktion. 


Archiv:
Den Artikel der RUB zur Weihnachtsbaumspende von 2019 finden Sie unter https://news.rub.de/studium/2019-11-28-weihnachtsbaeume-warum-man-fuer-einen-guten-zweck-das-loeten-lernt