Personenseiten

Im Teamordner Ihres Seitenbaums liegt eine Muster-Personenseite. Falls nicht, kontaktieren Sie uns. Diese Musterseite können Sie kopieren und die Inhalte entsprechend der Anleitung einpflegen. Bitte kopieren Sie keine anderen Seiten, sondern immer nur die Musterseite! Es ist wichtig, dass Sie die Konfiguration der Elemente nicht verändern, da diese auf verschiedene Bildschirme, Browser und unsere Schnittstellen zum IVVZ und der Hochschulbibliographie angepasst sind.

Wichtig: Die Seiten sind bilingual. Dementsprechend müssen alle Anpassungen sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen Seite vorgenommen werden!

> Zur Vorschauseite

Bitte beachten Sie: Die Vorschauseite enthält alle Elemente, die möglich sind. Einige der Elemente, wie bspw. die zusätzlichen Tabs im Akkordeon, sind rein optional. Hinweise zu den einzelnen Elementen finden Sie in der Beschreibung unten.

Anleitung und Beschreibung der Elemente

Eine Kopie der Musterseite erstellen und Seitentitel und URL anpassen

Zu diesem Zeitpunkt sollte die Seite deaktiviert sein (erkennbar an dem roten Symbol im Seitenbaum). Über die Seitenbearbeitung im Reiter Allgemein setzen Sie den Seitentitel auf den Namen der jeweiligen Person. Danach aktualisieren Sie das URL-Segment über das in der Grafik markierte Symbol. Ggf. müssen Sie über das Augen-Symbol die URL manuell anpassen, damit sie folgende Konvention erfüllt:

Für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, technisches Personal, Verwaltungspersonal etc.:

etit.ruhr-uni-bochum.de/lehrstuhlkürzel/team/vorname-nachname/

Für Professor*innen:

etit.ruhr-uni-bochum.de/lehrstuhlkürzel/team/prof-dr-vorname-nachname/
oder
etit.ruhr-uni-bochum.de/lehrstuhlkürzel/team/prof-dr-ing-vorname-nachname/

Die URL von Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen wird im Nachgang im IVVZ hinterlegt. Deshalb ist es wichtig, diese direkt beim Anlegen der Seite richtig zu setzen und dort einzutragen. Spätere Änderungen führen dazu, dass die URL aus den verschiedenen Systemen heraus, in denen sie hinterlegt ist, nicht mehr erreichbar ist.

Hinweis: Von allen Professor*innen wird die „allgemeine“ URL der Fakultät im IVVZ hinterlegt. Bitte ändern Sie diese deshalb nicht im IVVZ ab.

Die gleichen Schritte wiederholen Sie auf der englischen Seite (Seitentitel und URL ändern).

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Seitensichtbarkeit und Indexierung steuern

An dem roten Symbol im Seitenbaum neben dem Seitenelement erkennen Sie, dass eine Seite deaktiviert ist. Sie können dies entweder über einen Rechtsklick auf das Seitensymbol > "Aktivieren" bzw. "Deaktivieren" steuern, oder über die Seiteneinstellungen:

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Das Personenfoto einfügen

Option 1: Die Person hat ein Foto zur Verfügung gestellt

Wenn die Person ein Foto zur Verfügung stellt, muss dieses vorab entsprechend bearbeitet und in die Dateiliste hochgeladen werden. Die Bilder haben am Ende ein Seitenverhältnis von 2:3. Ein geeignetes Pixelmaß ist 600 x 900 px im RGB-Farbmodus.

> Photoshop-Template (bei Bedarf)

Hinweis: Es ist ratsam, sich eine schriftliche Einverständnis für die Verwendung des Fotos einzuholen.

> DSGVO-Einverständniserklärung

 

Option 1: Ein Dummy-Bild verwenden

Im Element sind bereits drei Varianten eines Dummyfotos hinterlegt (männlich/weiblich/genderneutral). Aktivieren Sie im Element einfach die Version, die Sie verwenden möchten.

Die Dummy-Bilder sind außerdem in der Dateiliste unter ETIT_Bilder-Pool  abglegt, falls sie im Element entfernt wurden. Von dort aus können sie über Mediendatei hinzufügen neu verknüpft werden.

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Personendaten einpflegen

Passen Sie die Personendaten in der linken Spalte des Elements der Vorlage entsprechend an. Die Schreibweisen entsprechen den Richtlinien der RUB bzw. der Fakultät, weshalb sie nicht geändert werden sollten.

  • Email-Adressen werden in der Kurzform @rub.de angegeben. Das @ wird bei korrekter Anlage des Links in (a) umgewandelt. Dies ist ein Sicherheitsmechanismus, um Phishing abzuwehren. Wundern Sie sie sich also bitte nicht!
  • Achten Sie auf eine korrekte Verlinkung der E-Mail-Adressen, Webseiten und Telefonnummern, damit diese ordungsgemäß funktionieren.

Button zur Seite Verlinkungen setzen

Optional: Wenn eine Person einen früheren Namen angeben möchte (z. B. nach Eheschließung), weil sie bspw. unter diesem Namen bereits publiziert hat, kann dieser direkt unter dem Namen im CSS-Style "Normal" gesetzt werden (siehe Vorschauseite).

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Das Akkordeon-Element

Das Akkordeon-Element ist komplex, weshalb die Konfiguration aus der Musterseite unbedingt unverändert bleiben muss. Nicht gewünschte Tabs müssen Sie einfach deaktivieren - bitte NICHT LÖSCHEN, da dies Probleme mit der englischen Seite verursachen könnte. Die vier Standardtabs sind:

  1. Lebenslauf (EN Curriculum vitae)
  2. Forschung (EN Research)
  3. Publikationen (EN Publications)
  4. Lehrveranstaltungen (EN Courses)

Die meisten Personenseiten von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen benutzen jedoch nur "Publikationen" und "Lehrveranstaltungen". Alle weiteren Tabs in der Musterseite sind absolut optional.

Hinweis: Die Publikations- und Lehrveranstaltungslisten werden zentral vom www-inhalt Team eingebunden:

Infos zu Publikationslisten

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Wichtige Hinweise und Stolperfallen

Namensänderung von Personen

Wenn eine Person ihren Nachnamen ändert, bswp. nach Eheschließung, ist es extrem wichtig, dass Sie die Änderungen an allen genannten Stellen vornehmen:

  • Update des Seitentitels
  • Anpassung der URL
  • Optional: Nennung des früheren Namens auf der Personenseite
  • Anpassung des Namens und der URL im IVVZ
  • Anpassung in der Hochschulbibliographie (Weitere Informationen folgen in Kürze)

Postanschrift

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Name des Lehrstuhls
ID-Gebäude, Postfach 11
Universitätsstraße 150
D-44801 Bochum

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Persönliche Sprechzeiten nach Vereinbarung.

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