Beim Demo Day am 25. November 2025 präsentierten zehn Deep-Tech-Start-ups im Evonik-Gebäude in Essen ihre Innovationen vor einem Fachpublikum aus Industrie und Investoren und traten in einem Pitch-Wettbewerb gegeneinander an. Die Veranstaltung endete mit Networking und einem Get-together.
Revolution im Mikro-3D-Druck
PicoShape entwickelt einen kompakten 3D-Drucker für Mikrostrukturen, der neue Maßstäbe in der Präzisionsfertigung setzen soll. Die innovative Gründungsidee wird seit dem 1. April 2025 im Rahmen einer EXIST-Förderung des Bundes mit rund 1,1 Millionen Euro unterstützt. Die Gründungsmitglieder Dr.-Ing. Nils Surkamp, Felix Behlau, Dr.-Ing. Benedikt Hofmeister und Jasper Helle arbeiten gemeinsam daran, die Mikrostrukturierung mittels 3D-Druck entscheidend voranzubringen.
Die Technologie entsteht in enger Zusammenarbeit mit Lehrstühlen unserer Fakultät – dem Lehrstuhl für Photonik und Terahertztechnologie von Prof. Dr. Martin Hofmann sowie dem Lehrstuhl für Laseranwendungstechnik von Prof. Dr. Andreas Ostendorf – und wird zudem durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft unterstützt. Die WORLDFACTORY Start-up-Schmiede der RUB begleitet das Team auf seinem Weg zur Ausgründung.
Über HIGH-TECH.NRW
HIGH-TECH.NRW ist ein führender Business Accelerator für High-Tech-Start-ups in Nordrhein-Westfalen. In einem 12-wöchigen Programm werden junge Technologieunternehmen mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie vernetzt. Ziel ist es, den Business Case zu schärfen und das Start-up durch relevante Netzwerke nachhaltig zu stärken.
