Bei der Preisverleihung in Düsseldorf zeichnete Umweltminister Oliver Krischer die drei besten Teams aus. Sie erhielten Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro sowie professionelle Unternehmensvideos zur Unterstützung ihrer Öffentlichkeitsarbeit. „Die Innovationen der Gewinner machen sichtbar, wie smarte Technik und nachhaltiges Produktdesign im Alltag wirken können. Grüne Gründungen wie die KUER-Finalisten entwickeln Lösungen, die NRW widerstandsfähiger machen und unseren Weg in eine moderne, nachhaltige Wirtschaft stärken“, betonte Minister Krischer. (Quelle: Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW)
Das Projekt mechIC
mechIC entwickelt mechanische, energieautarke Sensoren, die vollständig ohne zusätzliche Elektronik oder Batterien auskommen. Sie eignen sich besonders für Anwendungen in der Predictive Maintenance und im Structural Health Monitoring. Das erste Produkt des Start-ups ist ein hochsensibler Dehnungssensor, der künftig z. B. in der Zustandsüberwachung von Bauwerken oder Industrieanlagen eingesetzt werden soll.
Der EXIST-Forschungstransfer mechIC startete am 1. April 2024. Die Gründer Dr. Philip Schmitt, Steffen Wittemeier und Dr. Lisa Schmitt konnten hierfür 1,4 Millionen Euro Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) einwerben. Die Förderung schafft die Grundlage für den Übergang von der Forschung in die industrielle Anwendung. Entstanden ist die Idee am Lehrstuhl für Mikrosystemtechnik (MST) an unserer Fakultät, der von Prof. Dr. Martin Hoffmann geleitet wird.
Über den Wettbewerb
Der KUER.NRW Businessplan-Wettbewerb begleitet Start-ups aus den Bereichen Klima, Umwelt, Energie und Ressourcenschonung. Über fünf Monate hinweg erhalten die Teams individuelle Beratung, Zugang zu einem Mentor*innen-Netzwerk sowie Unterstützung durch Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Für das Finale wurden die zehn besten Businesspläne ausgewählt.
Seit 2014 unterstützt das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV) gezielt Start-ups der Umweltwirtschaft. Insgesamt haben bisher 679 Gründerinnen und Gründer in 306 Teams am Wettbewerb teilgenommen. KUER.NRW wird im Auftrag des MUNV von pro Ruhrgebiet e. V. und Business Angels Deutschland e. V. (BAND) durchgeführt.
