Lolita Lassak begann ihre Laufbahn an der Fakultät im Wintersemester 1989/1990 als Technische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Softwaretechnik. Damals programmierte sie Computer-Based Trainings, eine Vorläuferform des heutigen E-Learnings.
Während ihrer Tätigkeit lernte sie ihren Mann Andreas kennen. Er war Mitarbeiter der ersten CIP-Insel der Fakultät, die von Frau Lassak ausgestattet und betreut wurde. Trauzeugen bei ihrer Hochzeit waren einer ihrer studentischen Mitarbeiter und ein Kommilitone ihres Ehemanns.
Die Verbundenheit zur Fakultät ETIT scheint in der Familie Lassak zu liegen, da auch ihre Tochter Leona hier studierte. Leona absolvierte ein Studium der IT-Sicherheit und Psychologie an der RUB und setzt nun ihre akademische Laufbahn als Promovierende des Forschungskolleg SecHuman in der Arbeitsgruppe Mobile Security fort.
Seit 2015 ist Lolita Lassak im Dekanat tätig. Neben der langjährigen Organisation der Veranstaltung CrossING, bei der sie Studierende durch das Programm führt und ihnen wertvolle Tipps für den Berufseinstieg vermittelt, engagiert sie sich in verschiedenen anderen Bereichen, darunter Alumni-Arbeit, Nachhaltigkeit, Inklusion und Gleichstellung.
Wir danken Frau Lassak für ihr langjähriges Engagement und ihre Arbeit in den letzten Jahrzehnten und wünschen ihr alles Gute für die kommenden Jahre. Ihre Geschichte ist ein lebendiges Beispiel für die starken Verbindungen, die an dieser Fakultät entstehen und wie sie sich durch das Leben der Menschen auch über den dienstlichen Bereich hinaus entwickeln können.