Fakultätskolloquium: Vorträge von Prof. Dr. Thomas Mussenbrock und Dr. Marcel van Delden
Beim Fakultätskolloquium am 21. Januar begrüßte Geschäftsführerin Dr. Corinna Heldt die Teilnehmenden zu zwei spannenden Vorträgen mit aktuellen Forschungsthemen aus den Bereichen Plasmatechnologie und elektronische Schaltungstechnik.
Den ersten Vortrag hielt Prof. Dr.-Ing. Thomas Mussenbrock, Lehrstuhlleiter des Lehrstuhls für Angewandte Elektrodynamik und Plasmatechnik. Unter dem Titel „Physical Foundations of Sustainable Plasma Technology: From Energy Input to Controlled Reaction Pathways“ stellte er die Rolle der Plasmatechnologie im Rahmen von Power-to-X-Konzepten vor. Vor dem Hintergrund von Klimawandel und anhaltenden industriellen Emissionen zeigte er auf, wie Plasmatechnologie klimarelevante chemische Prozesse ermöglichen kann.
Den zweiten Vortrag hielt Dr.-Ing. Marcel van Delden vom Lehrstuhl für Elektronische Schaltungstechnik zu dem Thema „Microwave Frequency Synthesis with Ultra High Bandwidth and Stability“. Er präsentierte aktuelle Forschungsarbeiten zu Mikrowellenoszillatoren, Methoden der Frequenzstabilisierung sowie Mess- und Analysetechniken und zeigte welche Bedeutung diese Technologien für Anwendungen wie beispielsweise in der Industrie, der Automobiltechnik, der Wetterbeobachtung und in Sicherheitsbereichen haben.
Beim anschließenden Austausch bei Getränken und Snacks konnten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum Gespräch und zur Vernetzung nutzen.




