Diese Schnittstelle zwischen Hardware und Software ist in den letzten Jahren jedoch immer wieder Ziel von Angriffen geworden. Das kooperative Forschungsprojekt „RAINCOAT - Randomization in Secure Nano-Scale Microarchitectures“ von Prof. Tim Güneysu (Lehrstuhl Security Engineering, HGI/ PI im Exzellenzcluster CASA) und Prof. Lucas Davi (Lehrstuhl für Secure Software Systems, Universität Duisburg-Essen/ PI im Exzellenzcluster CASA) will dazu beitragen, die Technologie auf Micro-Architektur-Ebene sicherer zu machen. Dafür wird das Forscher-Duo nun von der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft (DFG) im Rahmen des Schwerpunktprogramms „Nano-Security“ von 2020 bis zum Jahr 2023 gefördert.
Innerhalb des Projekts adressieren die Wissenschaftler dabei zwei Herausforderungen: Sie wollen zum einen wirksame Gegenmaßnahmen gegen die vielfältigen Angriffs-Möglichkeiten auf der mikroarchitektonischen Ebene entwickeln. Zum anderen haben Sie es sich zur Aufgabe gemacht, die neuen Funktionen im Kontext der aktuellsten Nano-Technologie zu reflektieren. Dabei setzen sie auf den Einsatz von Randomisierung unter der Berücksichtigung der besonderen Anforderungen der Nano-Technologie.
Mehr dazu lesen Sie unter https://hgi.rub.de/presse/aktuelles/news/dfg-foerderung-fuer-forschungsprojekt-im-bereich-nano-security/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=29477458fed1bbf1642e4fe48fbc26cd.