För­de­rung: Na­no-Se­cu­ri­ty

Erstellt von Lara Kris­tin Zei­tel | |   News

In vie­len Be­rei­chen ist der Ein­satz von Na­no-Tech­no­lo­gi­en heut­zu­ta­ge un­er­läss­lich ge­wor­den, um ef­fek­ti­ve und en­er­gie-ef­fi­zi­en­te Er­geb­nis­se zu er­zie­len – auch in­ner­halb der In­for­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie.

Diese Schnitt­stel­le zwi­schen Hard­ware und Soft­ware ist in den letz­ten Jah­ren je­doch immer wie­der Ziel von An­grif­fen ge­wor­den. Das ko­ope­ra­ti­ve For­schungs­pro­jekt „RAIN­COAT - Ran­do­miza­t­i­on in Se­cu­re Na­no-Sca­le Micro­ar­chi­tec­tu­res“ von Prof. Tim Gü­ney­su (Lehr­stuhl Se­cu­ri­ty En­gi­nee­ring, HGI/ PI im Ex­zel­lenz­clus­ter CASA) und Prof. Lucas Davi (Lehr­stuhl für Se­cu­re Soft­ware Sys­tems, Uni­ver­si­tät Du­is­burg-Es­sen/ PI im Ex­zel­lenz­clus­ter CASA) will dazu bei­tra­gen, die Tech­no­lo­gie auf Micro-Ar­chi­tek­tur-Ebe­ne si­che­rer zu ma­chen. Dafür wird das For­scher-Duo nun von der Deut­schen For­schungs-Ge­mein­schaft (DFG) im Rah­men des Schwer­punkt­pro­gramms „Na­no-Se­cu­ri­ty“ von 2020 bis zum Jahr 2023 ge­för­dert.

In­ner­halb des Pro­jekts adres­sie­ren die Wis­sen­schaft­ler dabei zwei Her­aus­for­de­run­gen: Sie wol­len zum einen wirk­sa­me Ge­gen­maß­nah­men gegen die viel­fäl­ti­gen An­griffs-Mög­lich­kei­ten auf der mi­kro­ar­chi­tek­to­ni­schen Ebene ent­wi­ckeln. Zum an­de­ren haben Sie es sich zur Auf­ga­be ge­macht, die neuen Funk­tio­nen im Kon­text der ak­tu­ells­ten Na­no-Tech­no­lo­gie zu re­flek­tie­ren. Dabei set­zen sie auf den Ein­satz von Ran­do­mi­sie­rung unter der Be­rück­sich­ti­gung der be­son­de­ren An­for­de­run­gen der Na­no-Tech­no­lo­gie.

Mehr dazu lesen Sie unter https://​hgi.​rub.​de/​presse/​aktuelles/​news/​dfg-foerderung-fuer-forschungsprojekt-im-bereich-nano-security/?​tx_​news_​pi1%5Bcontroller%5D=News&​tx_​news_​pi1%5Baction%5D=detail&​cHash=29477458fed1bbf1642e4fe48fbc26cd

Foto: RUB/ETIT
To Top