Deutschlandstipendium 2026: Engagement, das Zukunft möglich macht

|   Aktuelle Meldungen

Am 28. Januar würdigte die Ruhr-Universität Bochum ihre Deutschlandstipendiat*innen im Rahmen der Deutschlandstipendienfeier 2026.

Nach der Urkundenübergabe durch die Fördernden bot ein anschließendes Get-together Raum für persönliche Gespräche und neue Kontakte. Der Austausch zwischen Stipendiat*innen und Fördernden ist ein zentraler Bestandteil des Deutschlandstipendiums und reicht häufig weit über die Dauer der Förderung hinaus. 

„Die Förderung talentierter, engagierter Studierender liegt uns am Herzen“, betonte Rektor Martin Paul in seiner Ansprache. Sein Dank galt insbesondere den mehr als 100 Fördernden, die derzeit rund 250 Stipendiat*innen unterstützen – ein starkes Zeichen gemeinschaftlicher Verantwortung. Aus der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik erhalten acht Studierende ein Deutschlandstipendium, das von verschiedenen Fördermittelgebern ermöglicht wird.

Die Stipendienfeier 2026 machte einmal mehr deutlich: Wer in junge Menschen investiert, investiert in eine Zukunft, die von Talent, Verantwortung und Engagement getragen wird. 

Weiterführende Informationen zur Feier finden Sie im Artikel der RUB: https://uni.ruhr-uni-bochum.de/de/deutschlandstipendienfeier-2026

Informationen für Fördernde

Das Deutschlandstipendium wird jeweils zur Hälfte vom Bund und zur Hälfte von privaten Fördernden finanziert. Wer sich engagieren und junge Talente unterstützen möchte, findet weitere Informationen auf der Seite der RUB: https://uni.ruhr-uni-bochum.de/de/das-deutschlandstipendium-der-rub-ihr-engagement-fuer-die-zukunft

© RUB/Kantus
Postanschrift

Ruhr-Universität Bochum
Fa­kul­tät für Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­ti­ons­tech­nik
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
ID-Gebäude, Post­fach 11
D-44801 Bo­chum

To Top