Eure Kreativität und euer Team Spirit sind gefragt
Mikrosysteme setzen sich meist aus einem oder mehreren Sensoren, Aktoren und einer Steuerungselektronik zusammen.
Findet neue Einsatzmöglichkeiten von Mikrosystemen und stellt am Tag des Wettbewerbs als Projektergebnis einen funktionsfähigen Prototypen vor!
Bei COSIMA gibt es keine konkrete Aufgabenstellung – hier unterscheidet sich COSIMA von anderen Wettbewerben.
Wir appellieren an alle erfindungsreichen, kreativen Studierenden: Macht mit, boostet euren Lebenslauf, knüpft Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern, sammelt praktische Erfahrungen im Projektmanagement oder nutzt COSIMA als Sprungbrett für eine Unternehmensgründung. Je nach Fachbereich lässt sich eure Tätigkeit auch als Praxisprojekt oder Abschlussarbeit anrechnen.
Bei COSIMA werden innovative Ideen zum Einsatz von Mikrosystemen im Alltag gesucht und bis zu einem Prototypen umgesetzt. Darunter fallen neben der technischen Umsetzung (Elektronik und Programmierung) auch Aufgaben im Bereich des Produktdesigns, Öffentlichkeitsarbeit und der Erstellung eines Businessplans an. Daher haben interdisziplinare Teams aus Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen und Fähigkeiten einen Vorteil.
Weitere Informationen: www.cosima-mems.de
Ist dein Interesse geweckt und du benötigst mehr Informationen, dann melde dich bei Anna Thewes, Lehrstuhl für Mikrosystemtechnik (ID 05/459) anna.thewes@ruhr-uni-bochum.de, Marius Hillebrand, Lehrstuhl für Mikrosystemtechnik (ID 05/413) marius.hillebrand@ruhr-uni-bochum.de oder wende dich direkt an cosima-mems(at)vde.com.