Die 26. European Microwave Week (EuMW) im September 2023 in Berlin kombinierte wie bereits in den vergangenen Jahren drei Konferenzen: die European Microwave Conference (EuMC), die European Microwave Integrated Circuits Conference (EuMIC) und die European Radar Conference (EuRAD).
An der Konferenzorganisation waren zahlreiche Mitglieder der Fakultät ETIT beteiligt. Neben Ilona Rolfes als Conference Chair und Jan Barowski als Conference Co-Chair wirkten Nils Pohl als Workshop Chair und Thomas Musch als Visa and Grants Chair mit. Zahlreiche wissenschaftliche Mitarbeitende und Studierende aus unserer Fakultät waren ebenfalls dabei.
> Zum Bericht im IEEE Microwave Magazine, Ausgabe April 2024 (englisch)
> Zum Bericht in den VDE ITG News, Ausgabe 1/2024 (deutsch)
Bereits während des Studiums an der EuMW teilnehmen
Teilnehmer*innen der 2-tägigen Student School mit dem Schwerpunkt „Mikrowellen-Messtechniken“ wurde ein umfassendes Programm mit aufschlussreichen Vorträgen aus verschiedenen Bereichen wie Metrologie, Spektrum- und Signalanalyse, Netzwerkanalyse, Kalibrierung und Messverfahren auf Wafern geboten.
Studierende können außerdem als Student Volunteer bei der Durchführung der Konferenz unterstützen und genießen neben einem freien Zugang zu allen Sessions und Ausstellungen sowie kostenloser Unterbringung einige weitere Benefits.
Weiterhin nutzten einige Doktorand*innen die Möglichkeit an der Doctoral School of Microwaves teilzunehmen. Den Teilnehmer*innen wurde ein faszinierender Einblick in die Verschmelzung von künstlicher Intelligenz (KI) und Radartechnologie geboten. In diesem Jahr drehte sich alles um den Aufbau und das Training künstlicher neuronaler Netze für die radargestützte Gestenerkennung.
Die nächste European Microwave Conference findet vom 22. bis 27. September 2024 in Paris statt.