© RUB/PTT

Aktuelle Meldungen

Verlängerung für SFB MARIE

|   HFS

Der Sonderforschungsbereich MARIE wird für weitere 4 Jahre gefördert

Seit 2017 werden im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE – kurz für Mobile Material-Charakterisierung und -Ortung durch Elektromagnetische Abtastung – die Grundlagen für die Realisierung kompakter, mobiler, hochsensitiver Systeme erforscht, um die Materialeigenschaften nahezu beliebiger Objekte bestimmen zu können, selbst wenn diese hinter einer Wand verborgen liegen. So können auch Menschen in kontaminierten Räumen oder schmorende Kabel innerhalb von Wänden aufgespürt werden. Dafür müssen die Detektorsysteme sehr hohe Frequenzen bis in den Terahertzbereich abdecken.

Das MARIE-Team widmete sich in den beiden bisherigen Förderphasen der Erforschung kompakter, energieeffizienter und leistungsstarker Terahertzsysteme. Dabei lag der Fokus der bisherigen Phasen zunächst auf einer statischen Laborphase gefolgt von einer mobilen Sensorphase. In der im Januar beginnenden dritten Förderphase erfolgt der Übergang in eine dynamische Umgebungsphase. Die Forschungsarbeiten reichen dabei von der Untersuchung innovativer Systemkonzepte zur Realisierung neuartiger integrierter Sensorsysteme unter Einsatz neuster Entwicklungen in Chiptechnologie und Mikrosystemtechnik bis hin zur Erforschung echtzeitfähiger Signalverarbeitungsalgorithmen für die mobile, dynamische Materialcharakterisierung und -lokalisierung.

Geleitet wird Marie von Prof. Dr. Thomas Kaiser als Sprecher, Leiter des UDE-Fachgebiets für Digitale Signalverarbeitung, und Prof. Dr. Ilona Rolfes, Leiterin des RUB-Lehrstuhls für Hochfrequenzsysteme. Beteiligt sind zudem die Bergische Universität Wuppertal, die Technischen Universitäten Darmstadt und Dresden sowie die Fraunhofer-Institute für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme (Duisburg) sowie für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (Wachtberg).

Aus unserer Fakultät beteiligen sich elf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als Teilprojektleitende an MARIE zusammen mit ihren Doktorand*innen, Postdocs sowie Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung.

Wir freuen uns über diesen Erfolg!

Zur Projektseite

© SFB MARIE

Postanschrift

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Lehrstuhl für Photonik und Terahertztechnologie
Postfach ID 16
Universitätsstraße 150
D-44801 Bochum

Kontaktdaten

Sekretariat
Raum: ID 04/327
Telefon: (+49) (0) 234 32 - 23051
Fax: (+49) (0) 234 32 - 14167 
E-Mail: ptt+office(at)rub.de
RUB  LageplanAnreise

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr.-Ing. Martin Hofmann
Raum: ID 04/329
Te­le­fon: (+49) (0) 234 32 - 22259
Fax: (+49) (0) 234 32 - 14167
E-Mail: martin.hofmann(at)rub.de

To Top