Trauer um Heinz Unbehauen

Erstellt von Lara Kris­tin Zei­tel | |   Aktuelle Meldungen

Das Rek­to­rat und die Fa­kul­tät für Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­ti­ons­tech­nik der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum trau­ern um Prof. Dr.-Ing. Heinz Un­be­hau­en.

Herr Pro­fes­sor Un­be­hau­en hat das Ge­biet der Re­ge­lungs­tech­nik in For­schung und Lehre an der Fa­kul­tät für Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­ti­ons­tech­nik über ein Vier­tel­jahr­hun­dert ge­prägt. Seine wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­ten zur Sys­te­mi­den­ti­fi­ka­ti­on und zur ad­ap­ti­ven Re­ge­lung haben der Ruhr-Uni­ver­si­tät auf dem Ge­biet der Re­ge­lungs­tech­nik zu in­ter­na­tio­na­lem An­se­hen ver­hol­fen.

Sein drei­bän­di­ges Re­ge­lungs­tech­nik-Lehr­buch wurde von meh­re­ren Ge­ne­ra­tio­nen von Stu­die­ren­den im ge­sam­ten deutsch­spra­chi­gen Raum ge­le­sen. Herr Un­be­hau­en wurde in­ter­na­tio­nal viel­fach ge­ehrt, u.a. als Fel­low des IEEE, als Ho­no­rar­pro­fes­sor der Tongji-Uni­ver­si­tät in Shang­hai und als Fel­low der Ja­pa­ne­se So­cie­ty for Pro­mo­ti­on of Sci­ence. Seine um­fang­rei­chen in­ter­na­tio­na­len Kon­tak­te haben die wis­sen­schaft­li­che Ar­beit sei­nes Lehr­stuhls und un­se­rer Fa­kul­tät über viele Jahre maß­ge­bend be­ein­flusst. Die Fa­kul­tät für Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­ti­ons­tech­nik ver­liert mit Herrn Pro­fes­sor Un­be­hau­en einen ge­schätz­ten Kol­le­gen und an­ge­se­he­nen Wis­sen­schaft­ler, die Stu­die­ren­den einen en­ga­gier­ten Hoch­schul­leh­rer. Wir wer­den ihn sehr ver­mis­sen. Sei­ner Fa­mi­lie und allen, die ihm na­he­stan­den, spre­chen wir unser Bei­leid aus.