Spenden für die Ukraine

|   Aktuelle Meldungen

Das Rektorat der RUB äußert sich zu den Angriffen auf die Ukraine. Die Fakultäten rufen ebenfalls zum Spenden auf.

"Der Angriff auf die Ukraine ist ein Angriff auf uns alle", zitiert die RUB-Redaktion das Rektorat der Ruhr-Universität Bochum, das gestern, am 01. März 2022, in einem Artikel Stellung zu den Angriffen in der Ukraine nimmt.  

Weiter heißt es von Seiten des Rektorats: "Frieden, Demokratie und Freiheit sind bedroht. Unsere Solidarität gilt der gesamten ukrainischen Bevölkerung. Wir begrüßen und unterstützen alle Maßnahmen, die helfen, das Leid zu lindern und Putins Krieg zu stoppen. Wir positionieren uns dabei ausdrücklich gegen die Politik Wladimir Putins – und nicht gegen die Menschen aus und in Russland, von denen viele mit uns arbeiten und studieren und die ebenso von der jetzigen Entwicklung schockiert sind. Die Ruhr-Universität Bochum wird alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten tun, um zu helfen. Alle Mitglieder der Ruhr-Universität sind aufgefordert, sich an Hilfsaktionen zu beteiligen und geschlossen zusammenzustehen gegen diesen Angriff auf die Ukraine und unser aller Frieden."

Den RUB-Artikel mit Angaben zu Hilfsangeboten und Statements von HRK und DAAD finden Sie unter https://news.rub.de/hochschulpolitik/2022-03-01-ukraine-ein-angriff-auf-uns-alle

Zudem rufen die Fakultäten zur Spendensammlung auf. Dem möchte sich auch die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik anschließen: 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierenden,

über die dramatische Situation in der Ukraine hören und lesen wir leider täglich. Hilfe ist dringend erforderlich! Herr Yuri Yarema vom Institut für Konstruktiven Ingenieurbau organisiert an der RUB eine Spendensammlung. Die Sachspenden werden an eine Sammelstelle in Düsseldorf weitergeleitet. Hier finden Sie eine Liste der Dinge, die zurzeit sehr gefragt sind, und zusätzlich die Information über die Organisation, die die Spenden in die Ukraine bringt.

Benötigt werden: 

1. Emergency Medical Tourniquet
2. IFAK / First Aid / Erste Hilfe Sets
3. Blutstillende Medikamente, Antibiotika
4. Ibuprofen und andere schmerzstillende Mittel (je stärker desto besser & schmerzstillende Mittel in Ampullen)
5. Medikamente zur Fiebersenkung
6. Medikamente gegen Durchfall

Bitte denken Sie daran die Kartons lediglich zu beschriften, was darin enthalten ist und diese nicht zu verschließen.
Abgabeort: IAN 00/14
Herr Yarema ist montags bis freitags bis 19 Uhr an der Uni zu erreichen.

Er sammelt erst die Spenden in Bochum ein, danach bringt er diese nach Düsseldorf. Die erste Lieferung in Richtung Düsseldorf plant er für Donnerstag, 03.03.22 (je nachdem, wie viele Sachen bis dahin gesammelt wurden). Von dort aus werden die Sachen in die Ukraine geliefert. Da bisher sehr viele Menschen diese Aktion unterstützen wollen, wird es vorrausichtlich eine zweite Spendenübergabe in Düsseldorf am Donnerstag, 10.03.22 geben.  

Ein Demonstrationsschild wird in die Luft gehalten auf dem steht: "Stop War". Darauf ein Herz in den Farben der Ukraine.(© RUB, Kramer)
Aufruf mit Informationen zu benötigten Spenden für die Ukraine (© Kirche Heilig Geist Düsseldorf)
To Top