Selbstmarketing und Präsentieren

Erstellt von Lara Kris­tin Zei­tel | |   Aktuelle Meldungen

„Zum Work­shop "Selbst­mar­ke­ting, Knig­ge und Prä­sen­tie­ren" hatte am ver­gan­ge­nen Sams­tag, 9. No­vem­ber 2019, Cros­sING-Or­ga­ni­sa­to­rin Lo­li­ta Las­sak ein­ge­la­den.

Rund 30 Stu­die­ren­de der RUB tra­fen sich dazu von 10 – 17 Uhr in den Räum­lich­kei­ten des UFO, um sich ein­mal mehr be­wusst zu ma­chen, in welch kur­zer Zeit ein ers­ter Ein­druck ent­steht und wie man die­sen po­si­tiv be­ein­flus­sen kann. Durch prak­ti­sche Übun­gen in gro­ßer Runde als auch in klei­ne­ren Grüpp­chen, prä­sen­tier­ten sich die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer ein­an­der und konn­ten so Selbst- und Fremd­wahr­neh­mung mit­ein­an­der ab­glei­chen. Über die re­flek­tier­te Ent­wick­lung der ei­ge­nen Wir­kung und ent­spre­chen­den Ele­va­tor Pit­ches für un­ter­schied­lichs­te Ge­le­gen­hei­ten ver­bes­ser­ten sie ihr ziel­grup­pen­ge­rech­tes Auf­tre­ten und Han­deln.

Nach hand­fes­ten Tipps zur Prä­sen­ta­ti­on von Ar­beits­er­geb­nis­sen, wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­ten oder dem Um­gang mit Prü­fungs­angst und Lam­pen­fie­ber, muss­ten die Teil­neh­men­den am Nach­mit­tag her­aus aus ihrer Kom­fort­zo­ne und konn­ten ein­drucks­voll zei­gen, wie sie ihre Vor­ge­setz­ten vom ge­plan­ten Kon­gress­be­such über­zeu­gen, sich für die ge­wünsch­te Pro­mo­ti­ons­stel­le be­wer­ben oder den zu­künf­ti­gen Ver­mie­ter be­ein­dru­cken. Ab­schlie­ßend gab es noch in­di­vi­du­el­le Be­ra­tung zur Be­wäl­ti­gung kri­ti­scher Si­tua­tio­nen oder zu per­sön­li­chen Ent­span­nungs­tech­ni­ken. „Die sie­ben Stun­den ver­gin­gen so schnell“ oder „kön­nen wir das re­gel­mä­ßig ma­chen“ waren ei­ni­ge Stim­men zum Work­shop. (Foto: RUB/Zei­tel)