PT20: Zukunftsperspektiven in der Plasmatechnologie

|   Aktuelle Meldungen

Die 20. Plasma Technology Conference (PT20) an der Ruhr-Universität Bochum bot Vertreter:innen aus Wissenschaft und Industrie die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen in der Plasmatechnologie kennenzulernen.

Die „Plasma Technology Conference“ gilt als führende Plattform für Innovationen im Bereich der Plasmatechnologie. Die 20. Auflage fand vom 27. bis 29. März 2023 an der Ruhr-Universität Bochum statt. Über 100 Teilnehmer:innen aus Industrie und Wissenschaft tauschten sich über Themen wie Plasmaaktivierung, Oberflächenbeschichtung oder Abgasreinigung mithilfe von Plasmen aus.

Neben Fachvorträgen zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Plasmatechnologie wurde auch der Rudolph-Seeliger-Preis verliehen. Dieser Preis wird von der Deutschen Gesellschaft für Plasmatechnologie (DGPT) an herausragende Wissenschaftler:innen auf dem Gebiet der Plasmatechnik vergeben. In diesem Jahr erhielt Prof. Dr. Jürgen Röpcke vom Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP) den Preis.

Die Industriepartner Aurion Anlagentechnik GmbH, EFDS e. V., Hiden Analytical, House of Plasma GmbH, Plasma for Life, PLASUS GmbH und scia Systems GmbH standen den Teilnehmer:innen für den fachlichen und persönlichen Austausch zur Verfügung. Ein besonderes Highlight war die Poster-Session, bei der Studierende, Promovierende wie auch erfahrene Wissenschaftler:innen ihre Forschungsergebnisse präsentierten und sich mit den Teilnehmer:innen austauschten. Die drei von der Deutschen Gesellschaft für Plasmatechnik e.V. (DGPT) ausgelobten Posterpreise gingen an Dr.-Ing. Tobias Gergs (Ruhr-Universität Bochum), Mariagrazia Troia (Universität Stuttgart) und Dr. Martin Rudolph (Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung Leipzig).

Die Teilnehmer:innen der PT20 erhielten interessante Einblicke in die Zukunft der Plasmatechnologie und diskutierten dringende Fragen aus dem Bereich der Umwelttechnik, der Technologien zur Verbesserung von Werkstoffen und der biomedizischen Anwendungen von Plasmen.


Die PT20 wurde organisiert und durchgeführt von:

Lehrstuhl für angewandte Elektrodynamik und Plasmatechnik (AEPT)

Deutsche Gesellschaft für Plasmatechnologie e. V. (DGPT)

© RUB/AEPT
© RUB/AEPT
© RUB/AEPT
© RUB/AEPT
© RUB/AEPT
© RUB/AEPT
Postanschrift

Ruhr-Universität Bochum
Fa­kul­tät für Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­ti­ons­tech­nik
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
Post­fach ID 11
D-44801 Bo­chum

To Top