Doppelter Erfolg für Plasmatechnik in Japan

Erstellt von Jennifer Hardebusch | |   Aktuelle Meldungen | StudiumForschung

Arisa Bodnar und Tobias Gergs wurden auf der Gaseous Electronics Conference für ihre Beiträge ausgezeichnet.

Für Doktorand Tobias Gergs und Bachelorstudentin Arisa Bodnar vom Lehrstuhl für Angewandte Elektrodynamik und Plasmatechnik hat sich die Reise nach Japan zur Gaseous Electronics Conference gelohnt. Beide überzeugten in Sendai mit ihren Beiträgen und brachten im Oktober 2022 den Student Award of Excellence und den Student Poster Award mit nach Bochum.

Tobias Gergs

Bei der Abscheidung von Funktionsschichten spielen vor allem die Wechselwirkungen von Plasmen mit Oberflächen eine entscheidende Rolle. Diese lassen sich auf atomarer Skala nur für wenige Nanosekunden durch Simulationen bestimmen. Tobias Gergs hat im Rahmen des Teilprojekts C8 des Sonderforschungsbereichs/Transregios 87 – Gepulste Hochleistungsplasmen zur Synthese nanostrukturierter Funktionsschichten – eine Modellbildung auf Basis des maschinellen Lernens entwickelt, die Vorhersagen bis hin zu mehreren Stunden ermöglicht. Er erhielt dafür den Student Award of Excellence.

Arisa Bodnar

Mithilfe von dielektrischen Oberflächenentladungen (Surface dielectric barrier discharge) lassen sich gesundheits- und umweltschädliche flüchtige organische Verbindungen aus der Raumluft abbauen. Als Teil ihrer Bachelorarbeit erhöhte Arisa Bodnar die Effizienz und Konversion des Gases Butan, das sich besonders schwierig in seine Bestandteile zersetzen lässt. Für die Posterpräsentation ihrer Forschungsleistung gewann sie in Japan den Student Poster Award.

 

Bachelorstudentin Arisa Bodnar steht vor dem Award-Poster
Bachelorstudentin Arisa Bodnar wir der Student Poster Award verliehen
Doktorand Tobias Gergs wird der Student Award of Excellence verliehen
To Top