Graphene2022 Poster-Award

Erstellt von Lehrstuhl für Mikrosystemtechnik | |   Aktuelle Meldungen | MST

Thomas Berning, Doktorand am Lehrstuhl für Mikrosystemtechnik der Ruhr-Universität Bochum, wurde auf der Konferenz „Graphene2022“ (05.-08. Juli 2022) in Aachen für seinen Beitrag „Nucleation and growth studies of large area deposited WS₂ on flexible substrates“ mit einem „Best-Poster-Award“ ausgezeichnet.

(https://www.grapheneconf.com/2022/awards.php)

Die Graphene 2022 ist eine der größten internationalen Konferenzen im Bereich der zweidimensionalen (2D) Materialien mit 564 Teilnehmern aus 37 Ländern und 137 Posterbeiträgen.

Herr Berning zeigte neueste Ergebnisse zum Wachstum des 2D Materials Wolframdisulfid (WS2) auf dem kristallinen van der Waals Material Muskovit Mica und auf flexiblem Glas. Im Rahmen seiner Forschung möchte Herr Berning die außergewöhnlichen elektronischen Eigenschaften des WS2 für flexible HF-Transistoren (https://fflexcom.de/index.html%3Fp=592.html) nutzbar machen. Das direkte Wachstum von 2D Materialien und deren Integration in Bauelemente und Mikrosysteme bildet dazu die Basis und ist ein zentrales Thema des interdisziplinären Forscherteams des ForLab PICT2DES (https://www.forlab.tech/ueber-forlab/forlab-pict2des/) in Bochum. Die herausfordernde 2D Technologie im 200-mm-Wafermaßstab wird ebenso im BMBF Projekt ForMikro FlexTMDSense erarbeitet und für neue flexible Sensorsysteme (https://www.flextmdsense.ruhr-uni-bochum.de/index.html) angewendet.

Abbildung Nanoscale Poster Award - Graphene 2022 (© Lehrstuhl Mikrosystemtechnik)
To Top