Begrüßung zur Schüleruni

|   Aktuelle Meldungen

Trotz des Streiks kamen rund 40 der 120 Schüler:innen, die ab dem Sommersemester die Schüleruni besuchen, zur offiziellen Begrüßung.

Zum Start der Schüleruni im Sommersemester 2023 wurden heute die Schülerinnen und Schüler feierlich begrüßt. Doch was genau ist die Schüleruni und wer kann mitmachen?

Bei der Schüleruni nehmen Schülerstudierende während der Schulzeit an Lehrveranstaltungen der Universität teil und können in den meisten Kursen sogar Leistungsnachweise erwerben, die auf das spätere, reguläre Studium angerechnet werden. Das Angebot richtet sich an interessierte und motivierte Schüler:innen der Oberstufe, aber auch jüngere, das heißt Schüler:innen der 8. und 9. Klasse, sind herzlich willkommen.

Der ehemalige Schülerstudierende Daniel Obitz, der 2022 seine Promotion an der Ruhr-Universität abgeschlossen hat, berichtet im Beitrag „Ich konnte die Uni ausprobieren – mit Netz und doppelten Boden.“ über seine persönlichen Erfahrungen mit dem Programm.

Auch an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik können Schüler:innen im Rahmen der Schüleruni Vorlesungen besuchen und sogar Leistungsnachweise erbringen.

Weitere Informationen zur Schüleruni

© RUB/ETIT
© RUB/ETIT
To Top