Alarmanlagen für Obdachlose verteilt

|   Aktuelle Meldungen | EST

Anfang Juli wurden die optimierten Alarmanlagen für Obdachlose weiter verteilt. Die Firma Melitec übergab zusammen mit den Initiatoren der RUB 100 Clochard Alerts an den BVB Fanclub.

Nach einer einjährigen Testphase sind die sogenannten „Clochard Alerts“ nun optimiert und vom Kooperationspartner, der Firma Melitec, Anfang Juli an den BVB-Fanclub „Schwarz Gelbe Hohenlimburg 09“ übergeben worden. Die kleinen Alarmanlagen, die vor allem Obdachlose vor Diebstahl schützen sollen, wurden durch das Team von Dr. Christoph Baer an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt und durch die Firma Melitec produktreif gemacht.

Die Geräte wurden in China gefertigt – in Zeiten von Einreisebeschränkungen aufgrund einer Pandemie gar keine so leichte Sache. Doch Raimund Köhler, Gründer der Firma Melitec, blieb dran. „Als wir uns mit Herrn Dr. Baer getroffen hatten, waren wir sofort von der Technik und der Idee überzeugt. Wir waren uns sicher, dass das Produkt zu uns passt und auch die Herstellbarkeit umsetzbar wäre.“ Und so konnten zunächst 1000 Alarmanlagen produziert werden. Raimund Köhler fügt an: „Wir wollten von vorneherein mit der Herstellung der Alarmanlagen keine Gewinne erzielen. Das Projekt sollte sich lediglich tragen.“

Und so wird es beispielsweise auch vom BVB-Fanclub „Schwarz Gelbe Hohenlimburg 09“ unterstützt. Der Verein spendete 500 Euro an den ehrenamtlichen Verein „Unsichtbar e.V.“, damit die Geräte produziert und kostenlos verteilt werden können.

Daniel Zeitler und Marcel Krüger vom BVB-Fanclub waren sich ebenfalls schnell einig, das Projekt zu unterstützen. „Ich hatte über meinen Nachbarn von den Alarmanlagen gehört“, erzählt Marcel Krüger. „Wir glauben, dass es vielen Obdachlosen helfen wird und sind stolz, dass wir einen Beitrag leisten können, dass Obdachlosen geholfen werden kann.“ Zeitler ergänzt: „Besonders toll ist, dass es ein Produkt ist, was weltweit helfen kann und regional an der RUB entwickelt wurde.“

Der ehrenamtliche Verein „Unsichtbar e.V.“ verteilt die Alarmanlagen im Raum Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop.

Neben den Alarmanlagen für Obdachlose hat die Firma Melitec noch eine zweite Variante entwickelt. „Mit der ersten Alarmanlage gewährleisten wir den Schutz der Obdachlosen“, erklärt Raimund Köhler. „Dadurch dass wir aber einen weiteren Typen entwickelt haben, der abschließbar ist, kann man die Alarmanlagen auch für den Campingbereich und überall sonst nutzen. Primär erhoffen wir uns durch die gemeinsame Aktion mit Herrn Dr. Baer, dem Verein „Unsichtbar e.V." und Sponsoren wie dem BVB-Fanclub, dass der Zweck dieser Entwicklung klarer wird und wir so den Schutz der Leute gewährleisten können.“

Ideengeber und Mitentwickler Dr. Christoph Baer freut sich sehr über die Unterstützung der unterschiedlichen Akteure: „Ich bin mehr als zufrieden und wirklich stolz darauf, dass aus der Ursprungsidee, die von unseren Studierenden umgesetzt wurde, nun so ein tolles Produkt entstanden ist. Rund 100 Alarmanlagen sind an den Verein „Unsichtbar e.V.“ und andere kleinere Vereine gegangen. Gleichzeitig kümmern wir uns um andere Felder die sich gerade in diesen Zeiten auftun, denn auch Kriegsflüchtlinge schlafen draußen und benötigen Schutz. Auch da sind wir gerade dabei die Clochard Alerts in diese Gebiete zu bringen, wo sie gebraucht werden.“

Mehr zu den Alarmanlagen finden Sie auch im Lokalzeit-Beitrag des WDR unter https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/alarmanlagen-fuer-obdachlose-gehen-in-produktion-100.html.

To Top