Aktuelle Meldungen
RUB rockt VDE ITG
Erfolgreiches VDE Hauptstadtforum 2025
Der Lehrstuhl für Integrierte Systeme und die Ruhr-Universität Bochum insgesamt war beim VDE-Hauptstadtforum in Berlin mit mehreren ausgezeichneten Beiträgen vertreten. Die Veranstaltung zählt zu den zentralen Formaten des VDE und der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) und bringt jährlich Fachleute aus Wissenschaft, Industrie und Politik zusammen.
Im Rahmen des Abendprogramms wurden mehrere Arbeiten von Forschenden der Ruhr-Universität Bochum ausgezeichnet. Mit einem der VDE ITG Preise 2025 prämiert, wurde zunächst der Beitrag „Radar-Enabled Millimeter-Wave Sensing of Fire Interactions“ rund um unsere Kolleginnen und Kollegen des Lehrstuhls für Hochfrequenzsysteme bestehend aus Francesca Schenkel, Thorsten Schultze, Christoph Baer, Ilona Rolfes und Christian Schulz ausgezeichnet. Einen weiteren dieser begehrten Preise hat auch unser Lehrstuhl für den Artikel „An 8 × 8 MIMO Radar System Utilizing Cascadable Transceiver MMICs With On-Chip Antennas at 240 GHz“ von Jonathan Bott und Andreas Rennings gemeinsam mit weiteren Koautorinnen und Koautoren bekommen. Damit sind zwei der drei in diesem Jahr vergebenen Preise an unsere Fakultät und Universität gegangen!
Darüber hinaus wurde Tobias T. Braun mit dem VDE ITG Dissertationspreis ausgezeichnet. Der Preis würdigt seine Dissertation zum Thema "Hochpräzise Frequenzsynthese und nichtlineare Radarsysteme auf Basis von SiGe-Schaltungen zum Schutz verwundbarer Verkehrsteilnehmer", die am Lehrstuhl für Integrierte Systeme entstanden ist als eine der besten drei des Jahres 2025.




