Aktuelle Meldungen

Mitarbeiter unseres Lehrstuhls auf dem "International Microwave Symposium" ausgezeichnet

Erstellt von Marc Hamme | |   Aktuelle Meldungen | Insys

Für die Zusammenfassung der Ergebnisse seiner Arbeit in anschaulichen drei Minuten wurde Tobias T. Braun ausgezeichnet.

Das jährlich in den USA stattfindende „International Microwave Symposium“ ist eine der renommiertesten Konferenzen der Hochfrequenztechnik. Dort wurden im Juni 2022 in Denver die neuesten Fortschritte in Themenbereichen wie 5G/6G-Kommunikation, Quantensysteme und Radartechnik von Industrie und Wissenschaft präsentiert. Ein Mitarbeiter unseres Lehrstuhls wurde dabei bei der sechsten Austragung der Three Minute Thesis competition ausgezeichnet.

Die Three Minute Thesis oder auch 3MT ist ein Wettbewerb der etwas anderen Art. Neben den fachlichen Leistungen wird dort die Fähigkeit komplexe, wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich und prägnant darstellen zu können gefordert und gefördert. Dazu stehen den Vortragenden nicht wie in einem Fachvortrag der Konferenz 20, sondern lediglich drei Minuten zur Verfügung. Wer überzieht ist raus.  Auch das schnelle Durchschalten von Powerpoint Folien, um alle Inhalte unterzubringen ist nicht möglích. Mehr als eine einzelne, statische Folie gibt es nicht. Diese soll auch keine komplizierten Diagramme enthalten, denn die Zielgruppe der Präsentation, so wie die Jury ist fachfremd. Seit 2017 wird dieser Wettbewerb beim International Microwave Symposium durchgeführt. In der 2022er Austragung wurde unser Mitarbeiter Tobias T. Braun nach Prüfung der wissenschaftlichen Arbeit und über 70 Einreichungen von 30-Sekunden Videos als einer von 19 für das Finale ausgewählt.

Tobias T. Braun während seiner der Präsentation auf dem "International Microwave Symposium"

Dort präsentierte er seine mit den Co-Autoren Jan Schöpfel, Christian Schweer und Nils Pohl an unserem Lehrstuhl angefertigte Veröffentlichung „A Harmonic Automotive Radar for Bicycle Detection with RFID Tags at 79/158 GHz“ unter dem griffigeren Titel „Making Cyclists Visible for Smart Cars“. In einem engen Wettbewerb konnte er es dabei leider nicht unter die besten Drei schaffen, sollte nach Ansicht der Jury aber auch nicht leer ausgehen und wurde daher mit „Honorable Mentions“ im Rahmen der Abschlussveranstaltung ausgezeichnet. Dazu gratulieren wir ihm herzlich!

Interessiertes Fach- oder eben einfach Publikum kann sich seine Präsentation hier anschauen, um zu erfahren, warum und wie er die Straßen für Fahrräder sicherer machen möchte:

Zurück
To Top