Türen auf mit der Maus 2025

Beim 14. WDR-„Türen-auf-mit-der-Maus“-Tag an unserer Fakultät gab es neben den beliebten Löt- und Kaleidoskop-Workshops wieder jede Menge Spannendes zu entdecken.
Am 3. Oktober hieß es erneut: „Türen auf mit der Maus!“ Unsere Fakultät begrüßte rund 40 junge Forscher*innen im Alter von 6 bis 12 Jahren und ihre Familien. In Pierre Mayrs kindgerechter Einführung in die Welt der Elektrotechnik und Informationstechnik lauschten sowohl die Kleinen als auch die Großen gespannt, bevor es weiterging zu den Workshops „Meine Maus blinkt“ und „Kaleidoskope“.
An einer weiteren Station konnten die Kinder kleine Roboter selbst steuern und dabei spielerisch erfahren, wie Sensorik und Programmierung zusammenwirken. Der Electronic Workshop begeisterte zudem mit seinen Mäusen aus dem 3D-Drucker, die als Souvenir mit nach Hause genommen werden konnten. Besonders beliebt war auch die Station, an der man sich seinen Namen direkt auf Einkaufschip-Schlüsselanhänger lasergravieren lassen konnte – ein individuelles Erinnerungsstück an einen spannenden Tag.
Für das leibliche Wohl sorgte die „Sendung mit der Maus“-Waffelstation, bei der frische Waffeln mit Maus-Motiv ausgegeben wurden sowie selbstgebackene Muffins und Kuchen – ein Angebot, das bei allen Besucher*innen großen Anklang fand.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen, deren Engagement diesen Aktionstag möglich gemacht hat!
Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Maustag am 3. Oktober 2026.
Termine
Der 15. „Türen auf mit der Maus"-Tag findet am 03. Oktober 2026 statt.