Promotionsausschuss
Der Promotionsausschuss entscheidet über alle Fragen, die die Einhaltung der Promotionsordnung betreffen; er soll die Erledigung der laufenden Geschäfte seiner bzw. seinem Vorsitzenden übertragen. Er ist Widerspruchsinstanz im Sinne der Verwaltungsgerichtsordnung.
Aufgaben
Der Promotionsausschuss hat insbesondere folgende Einzelaufgaben:
- Entscheidung über die Annahme als Doktorandin oder Doktorand,
- Entscheidung über die Zulassung zum Promotionsverfahren,
- Benennung der Berichterinnen bzw. Berichter für die Dissertation,
- bei Nichtbestehen Fristsetzung für die Wiederholungsprüfung,
- Beschluss über Abbruch und Beendigung des Promotionsverfahrens
Sitzungen
Die Sitzungen des Promotionsausschusses sind nicht öffentlich.
Termine Promotionsausschuss
WINTERSEMESTER 2024/2025 | |
---|---|
Sitzungen | Abgabefristen der Anträge nebst aller Anlagen |
Mittwoch, 09.10.2024 / 14:30 Uhr Mittwoch, 13.11.2024 / 14:30 Uhr Mittwoch, 11.12.2024 / 14:30 Uhr Mittwoch, 29.01.2025 / 14:30 Uhr | Mittwoch, 25.09.2024 Mittwoch, 30.10.2024 Mittwoch, 27.11.2024 Mittwoch, 15.01.2025 |
Zusammensetzung Promotionsausschuss
Gruppen | Amtszeit in Jahren | ||
---|---|---|---|
Mitglieder | Vertreter*innen | Dauer | |
Vorsitz | |||
Dekan Thomas Musch | 01.10.2023 – 30.09.2026 | ||
Hochschullehrer*innen 1 | |||
alle Hochschullehrer*innen | 01.10.2023 – 30.09.2026 | ||
Wissenschaftliche Mitarbeitende | 3 | ||
Claudia Bock Paul Hagemeyer | Nicholas Karsch Irwin Barengolts | 01.10.2023 – 30.09.2026 |