Unsere aktuellen Projekte

Das 6GEM-Konsortium vereint in Nordrhein-Westfalen wissenschaftliche Exzellenz und Mobilfunkexpertise auf Netzwerk-, Material-, Komponenten-/Mikrochip- und Modulebene. Verfolgt wird ein ganzheitlicher Ansatz von der Produktion über die Logistik bis hin zum Menschen mit seinen Bedürfnissen nach Selbstbestimmung, Privatsphäre und Sicherheit in Zeiten des Klimawandels.

Ziel des Pro­jekts MARIE ist es einen kom­pak­ten und damit mo­bi­len Ma­te­ri­al­de­tek­tor mit in­te­grier­ter Sub-Mil­li­me­ter­wel­len-Elek­tro­nik zu ent­wi­ckeln, der in der Lage ist „on the fly“ die Ma­te­ri­al­ei­gen­schaf­ten ver­schie­dens­ter Ob­jek­te zu de­tek­tie­ren.

Das Pro­jekt PINK hat die Er­for­schung der Ein­füh­rung von in­no­va­ti­ver Ra­dar­sen­so­rik in in­dus­tri­el­len Ap­pli­ka­tio­nen zum Ziel.

Im Vorhaben RADIKAL werden neue Möglichkeiten der Flexibilisierung und Absicherung von Drohnen in der Logistik durch den Einsatz fortschrittlicher Radarsensorik und Kameras in KI-basierten Sensorfusionsmodellen erforscht.

Im Rahmen des Forschungsprojekts SHIELD soll die neuartige Technologie eines harmonischen ISM-Radars im Bereich der Intralogistik für die Lokalisierung von FTF und Gütern erforscht, weiterentwickelt und erprobt werden. Die Innovation von SHIELD besteht darin, die Vorzüge harmonischer Radarsysteme im mmWellen-Bereich industriell nutzbar zu machen.

Zusammenarbeit renommierter Forschungsinstitute im Terahertz-Frequenzbereich.

Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, durch Realisierung einer autonomen Straßenbahn in der abgeschotteten, aber trotzdem hochkomplexen Umgebung eines Betriebshofes. Verfolgt wird hierbei der Ansatz der Fusion von verteilten synchronisierten Radarsensoren und zusätzlicher Redundanz durch Ultraschallsensoren zur Erhöhung der Ausfallsicherheit. Dieser verortet Hindernisse in den verschieden Lichtbereichen der Straßenbahn, aus welchen anschließend autonome Fahrbefehle hervorgehen.

Im Pro­jekt DiEfoRa steht die Entwicklung eines neuartigen industrietauglichen Dickenmesssystems von Einsatzmaterialien im Fokus. Dieses soll erstmals auf Basis fokussierender Radartechnologie basieren.

Im Projekt PARTIKELRADAR werden radarbasierte Systeme für die Charakterisierung von Partikelströmen erforscht.

RadarVibro beschäftigt sich mit der Entwicklung eines radarbasierten Vibrationsprüfstandes zur Lebensdauerprüfung von Maschinenteilen und -komponenten mit kontaktloser Detektion von Schwingfrequenz und Schwingamplitude.

Im Verbundprojekt SafeMe wird eine Ortungsplattform entwickelt, um vulnerable Verkehrsteilnehmende im Kontext des vollautomatisierten Fahrens zu schützen.

Im Projekt TIGER wird ein breitbandiges elektronisches THz-Radarsystem entwickelt, das die Probleme von optischen Ansätzen löst.

Zen­tra­les Ziel von URBANSens ist eine umwelteffiziente Flugroutenberechnung autonomer, vernetzter Flugsysteme mit innovativer Sensorik zur Windfeldmessung.

VERANO beschäftigt sich mit der Optimierung der Datenverarbeitung in digitalen Radarnetzwerken für das vollautomatisierte Fahren.

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