SEC­MO­BIL: SE­CU­RE E-MO­BI­LI­TY

Durch die Ein­bin­dung in die be­ste­hen­den En­er­gie­net­ze wer­den Elek­tro­fahr­zeu­ge in viel stär­ke­rem Aus­maß als kon­ven­tio­nel­le Fahr­zeu­ge mit ihrer Um­welt kom­mu­ni­zie­ren. Dazu wird eine völ­lig neue Fahr­zeug­ar­chi­tek­tur ba­sie­rend auf In­for­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie (IKT) mög­lich und er­for­der­lich wer­den. Im Rah­men von Sec­Mo­bil sol­len für den Be­reich eMo­bi­li­tät als Gan­zes um­fang­rei­che, über­grei­fen­de und stan­dar­di­sier­te Lö­sun­gen auf Sys­tem-, Do­main- und Mo­du­le­be­ne ent­wi­ckelt wer­den.

Ein Teil­pro­jekt von Sec­Mo­bil be­fasst sich mit dem si­che­ren eMe­tering, wel­ches ein wirt­schaft­li­ches und si­che­res Mes­sen von Strom er­mög­licht. Der Strom­ver­brauch kann so­wohl an der Ab­ga­be­stel­le als auch im Fahr­zeug ma­ni­pu­la­ti­ons­si­cher ge­mes­sen wer­den. Eine hoch­gra­dig ver­trau­ens­wür­di­ge Er­fas­sung der En­er­gie ist zen­tra­ler Bau­stein für wich­ti­ge Teile der zu­künf­ti­gen eMo­bi­li­ty-In­fra­struk­tur. Dabei sind ins­be­son­de­re die In­te­gri­tät von Daten und der Schutz gegen phy­si­ka­li­sche An­grif­fe von zen­tra­ler Be­deu­tung. Hier­zu sind zum einem neu­ar­ti­ge, nach­weis­lich ma­ni­pu­la­ti­ons­si­che­re Ver­fah­ren nötig und zum an­de­ren wer­den Me­tho­den der Em­bed­ded Se­cu­ri­ty ge­braucht. Zum Er­rei­chen die­ses wich­ti­gen Ba­sis­diens­tes wird ein hoch­si­che­rer Sen­sor mit in­te­grier­ter En­de-zu-En­de-Si­cher­heit ent­wi­ckelt.

An­sprech­part­ner:

Dipl.-Ing. Ivan Stoy­chev
Prof. Dr.-Ing. habil. Jür­gen Oehm

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Fa­kul­tät für Elek­tro­tech­nik und In­for­ma­ti­ons­tech­nik
Analoge Integrierte Schaltungen
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