Aktuelle Meldungen

Sonderforschungsbereich MARIE verlängert

Erstellt von Antje Pohl | |   Aktuelle Meldungen | MARIE

SFB/TR 196 wurde um weitere vier Jahre verlängert.

Der Son­der­for­schungs­be­reich/Trans­re­gio (SFB/TR) 196 "Mo­bi­le Ma­te­ri­al-Cha­rak­te­ri­sie­rung und -Or­tung durch Elek­tro­ma­gne­ti­sche Ab­tas­tung" aka MARIE wurde um wei­te­re vier Jahre ver­län­gert und geht damit in seine zwei­te För­der­pe­ri­ode. Seit 2017 wer­den in MARIE die Grund­la­gen für einen mo­bi­len hoch­sen­si­blen Mi­ni-De­tek­tor er­forscht. Das Gerät wird ein­mal die Ma­te­ri­al­ei­gen­schaf­ten na­he­zu be­lie­bi­ger Ob­jek­te be­stim­men kön­nen, selbst wenn diese hin­ter einer Wand ver­bor­gen lie­gen. So kön­nen auch Men­schen in kon­ta­mi­nier­ten Räu­men oder schmo­ren­de Kabel in­ner­halb von Wän­den auf­ge­spürt wer­den. Dafür muss der De­tek­tor sehr hohe Fre­quen­zen bis in den Tera­hertz­be­reich ab­de­cken.

In der ers­ten För­der­pha­se wur­den in den Dis­zi­pli­nen Elek­tro­nik, Pho­to­nik und Mi­kro­me­cha­nik kom­pak­te leis­tungs­star­ke Tera­hertz­sen­der und Emp­fän­ger kon­zi­piert, ver­mes­sen und schließ­lich rea­li­siert. Diese zäh­len laut der in­ter­na­tio­na­len SFB-Gut­ach­ter zur Welt­spit­ze. In der im Ja­nu­ar be­gin­nen­den zwei­ten För­der­pha­se wer­den diese De­tek­to­ren mobil, also be­son­ders en­er­gie­ef­fi­zi­ent und leicht­ge­wich­tig ge­macht. Somit wer­den sie für zahl­rei­che An­wen­dun­gen bin hin zur In­te­gra­ti­on in ein Smart­pho­ne ge­eig­net sein. Ge­lei­tet wird Marie von Prof. Dr. Tho­mas Kai­ser als Spre­cher, Lei­ter des UDE-Fach­ge­biets für Di­gi­ta­le Si­gnal­ver­ar­bei­tung, und Prof. Dr. Ilona Rol­fes, Lei­te­rin des RUB-Lehr­stuhls für Hoch­fre­quenz­sys­te­me. Be­tei­ligt sind zudem die Uni­ver­si­tät Wup­per­tal, die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Darm­stadt und die Fraun­ho­fer-In­sti­tu­te für Mi­kro­elek­tro­ni­sche Schal­tun­gen und Sys­te­me (Du­is­burg) sowie für Hoch­fre­quenz­phy­sik und Ra­dar­tech­nik (Wacht­berg).

Mehr In­for­ma­tio­nen auf der MA­RIE-Pro­jekt­sei­te:

https://​trrmarie.​de/​sfbtrr196marie/​
 

Quel­le

Zurück
To Top