Preisverleihung: Vorbild für die RUB

Erstellt von Lara Kris­tin Zei­tel | |   Aktuelle Meldungen | Elektronische Schaltungstechnik EST

Master-Studentin Ngole Noumegne erhält den DAAD-Preis. Sie überzeugte die Jury mit ihren Leistungen und ihrer großen sozialen Aktivität.

Jährlich vergibt die RUB den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an einen internationalen Studierenden mit hervorragenden Studienleistungen und sozialem Engagement. 2020 erhält Ngole Noumegne die Auszeichnung vom Vorsitzenden der Jury, Prof. Dr. Elmar Weiler: „Diese Bewerbung hat uns aufs Äußerste beeindruckt, da sich die Kandidatin neben ihren Leistungen für das Studium hier an der RUB auch intensiv sozial für Bedürftige engagiert. Sie ist ein Vorbild für die RUB und man kann sich über solche Studierenden nur freuen.“

Noumegne studiert an der RUB den Masterstudiengang Elektrotechnik und freut sich sehr, dass sie das Auswahlkomitee überzeugt hat. „Für mich war es eine große Überraschung, dass ich den Preis erhalten habe. Aber es bedeutet auch eine große Anerkennung für meine Anstrengungen und Leistungen“, sagt Noumegne. „Ich freue mich, dass ich hier in Deutschland meine Fähigkeiten aus dem Studium für einen guten Zweck nutzen kann.“ Sie engagiert sich bei der Special Interest Group on Humanitarian Technology (Sight), einer Untergruppe des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), die beispielsweise Alarmanlagen für Obdachlose bauen. Aber auch in ihrem Heimatland Kamerun hat sich Noumegne bereits in einem Verein zur Förderung von Frauen und Kindern beteiligt. Jetzt fertigt sie Armbänder, deren Verkaufserlös an den Verein nach Kamerun gehen.

Die Studierenden können sich für diesen Preis nicht eigenständig bewerben. Sie werden von Lehrenden der RUB vorgeschlagen. Für Dr. Christoph Baer war klar, dass seine Studentin eine gute Kandidatin für den Preis wäre. „Wie man jetzt sieht, war das genau richtig“, erklärt Baer, der Mitbegründer von Sight Deutschland ist. „Im kommenden Jahr wird Ngole Noumegne auch ihre Aufgabe als studentische Vorsitzende bei Sight antreten. Auch da zeigt sich ihr großes Engagement."

Mehr dazu auf der RUB-News-Seite unter https://news.rub.de/studium/2020-12-11-preisverleihung-ein-vorbild-fuer-die-rub

 

(Foto: RUB/Marquard)