News aus der Fakultät ETIT
Bis bald! Akademische Feier & Alumni-Fest 2023
Am 16. Juni hat die Fakultät ETIT ihre Akademische Feier und auch endlich wieder ein großes Alumni-Fest gefeiert. Hier finden Sie einen Rückblick zu den Highlights der Veranstaltung.
Serim Ilday bringt das Simply Complex Lab nach Bochum
Mysteriöse und vermeintlich unberechenbare Systeme können die Forscherin, die von der türkischen Bilkent Universität nach Bochum kam, nicht schrecken.
Eickhoff-Preis 2023
Philip Schmitt wurde mit dem diesjährigen Eickhoff-Preis ausgezeichnet.
ETIT bei Aktion „STADTRADELN“ ganz vorne
Bei der diesjährigen Aktion „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ haben sich einige Mitarbeiter*innen unserer Fakultät zusammengeschlossen und liegen mit ihrem Team „ETIT will eine bessere Fahrradinfrastruktur“ innerhalb des RUB-Hauptteams auf Platz 1. Insgesamt liegt die RUB momentan auf kommunaler Ebene ganz vorne. Wir warten gespannt auf die Siegerehrung, die voraussichtlich Ende August stattfinden wird, wenn alle gefahrenen Kilometer nachgetragen wurden.
Wahlergebnisse zum Fakultätsrat 2023
Hier finden Sie zusammengefasst die Ergebnisse der Fakultätsratswahlen 2023 aller Statusgruppen.
Glim Skin holt den ersten Platz
Das Start-up Glim Skin hat beim Gründungswettbewerb den ersten Platz geholt.
MINT TANK: Summer School an der Fakultät ETIT
Im Rahmen der MINT TANK: Summer School begrüßte die Fakultät ETIT am 3. Juni 2023 etwa. 50 Teilnehmer*innen, die im Jahr 2022 den Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben und Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche gewinnen wollen.
F. Ömer Ilday kommt an die Ruhr-Universität
Die Ruhr-Universität freut sich über eine neue Alexander-von-Humboldt-Professur. Am 1. Juli 2023 kommt der renommierte Forscher Prof. Dr. F. Ömer Ilday nach Bochum.
Ilona Rolfes ist neu in der Akademie der Wissenschaften und Künste
Die Leiterin des Lehrstuhls für Hochfrequenzsysteme an der Ruhr-Universität ist das einzige neue Mitglied in der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.
Workshop WINDegration bot Einblicke in aktuelle Forschung
Am vergangenen Freitag veranstaltete das Institut für Energiesystemtechnik und Leistungsmechatronik (EneSys) der Ruhr-Universität Bochum einen Fachworkshop, um Einblicke in das laufende Forschungsprojekt WINDegration zu gewähren. Geladene Gäste aus der Politik, Energiewirtschaft und Forschung hatten die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Windenergie auszutauschen und an Diskussionen teilzunehmen.









