Umstellung auf digital

Erstellt von Lara Kris­tin Zei­tel | |   News

Das Som­mer­se­mes­ter der RUB star­tet am 20. April 2020. Es wird in der Vor­le­sungs­zeit ohne Prä­senz­leh­re statt­fin­den.

Die Leh­ren­den stel­len dafür ihre Stu­di­en­an­ge­bo­te auf on­line-ge­stütz­te Ver­an­stal­tun­gen um. Prak­ti­ka, Ex­pe­ri­men­te, Ex­kur­sio­nen oder Ar­chiv­be­su­che sol­len durch gleich­wer­ti­ge, kon­takt­lo­se An­ge­bo­te mög­lichst er­setzt oder ver­scho­ben wer­den. Eine Über­sicht mit den In­for­ma­tio­nen rund um das kom­men­de Som­mer­se­mes­ter gibt es on­line unter https://​www.​ruhr-uni-bo­chum.​de/​de/​informationen-zur-lehre-im-sommersemester-2020Fra­gen und Ant­wor­ten zum Stu­di­um wer­den auch unter https://​www.​ruhr-uni-bo­chum.​de/​de/​uebersicht-fragen-und-antworten-zum-studium be­ant­wor­tet. You also find an english de­scrip­ti­on below.

„Die Fa­kul­tä­ten und Zen­tra­len Wis­sen­schaft­li­chen Ein­hei­ten mit all ihren Leh­ren­den sind hoch en­ga­giert und er­ar­bei­ten krea­ti­ve Lö­sun­gen, um den on­line-ge­stütz­ten Lehr­be­trieb für ihre Be­rei­che vor­zu­be­rei­ten und dies auch zu kom­mu­ni­zie­ren“, sagt Pro­rek­to­rin Prof. Dr. Kor­ne­lia Frei­tag zum Vor­ge­hen für das Som­mer­se­mes­ter 2020.

Be­ra­tung und Ser­vice für Leh­ren­de

Das Team des Zen­trums für Wis­sen­schafts­di­dak­tik (ZFW) un­ter­stützt Leh­ren­de bei der Um­stel­lung von Prä­senz- auf On­line-Ver­an­stal­tung. Auf der Web­sei­te des ZFW gibt es hilf­rei­che In­for­ma­tio­nen und Ge­stal­tungs­ide­en. Au­ßer­dem kön­nen In­ter­es­sier­te die Be­ra­tungs­an­ge­bo­te unter an­de­rem zum E-Le­arning und Tech­nik­sup­port nut­zen.

Die häu­figs­ten Fra­gen und Ant­wor­ten aus der Lehre gibt es auch on­line unter https://​www.​ruhr-uni-bo­chum.​de/​de/​fragen-und-antworten-fuer-lehrende. Bei grund­sätz­li­chen Fra­gen zum Lehr­be­trieb kön­nen sich Leh­ren­de an fol­gen­de E-Mail-Adres­se wen­den: Lehre-SoSe20(at)​rub.​de. (Foto: RUB/Kra­mer)


RUB’s pri­ma­ry ob­jec­tive is to offer stu­dents a full sum­mer se­mes­ter from 20 April 2020. De­s­pi­te the lack of class­room teaching du­ring the lec­tu­re term, stu­dents will be able to ac­qui­re credit points as usual. To this end, lec­tu­rers are con­ver­ting their cour­ses to on­line clas­ses. In­ternships, ex­pe­ri­ments, ex­cur­si­ons or vi­sits to ar­chi­ves should be re­pla­ced or post­po­ned as far as pos­si­ble by equi­va­lent cour­ses, while main­tai­ning so­ci­al dis­tan­cing.

“The fa­cul­ties, cen­tral aca­de­mic in­sti­tu­ti­ons and all their lec­tu­rers are high­ly com­mit­ted and are wor­king out crea­ti­ve so­lu­ti­ons to pre­pa­re on­line teaching for their di­sci­pli­nes,” as Vice Rec­tor Pro­fes­sor Kor­ne­lia Frei­tag out­li­nes the plan for the sum­mer se­mes­ter.

Ad­vice and ser­vices for teaching staff

The team at the Cent­re of Aca­de­mic Did­ac­tics (ZFW) sup­ports lec­tu­rers in swit­ching from class­room teaching to on­line clas­ses. The ZFW web­site https://​el.​rub.​de/​corona/​(Ger­man web­site) pro­vi­des hel­pful in­for­ma­ti­on and or­ga­ni­sa­tio­nal tips. In ad­di­ti­on, in­te­rested par­ties can take ad­van­ta­ge of the con­sul­ting ser­vices for e-le­arning and tech­ni­cal sup­port.