Passwortänderung erforderlich

Erstellt von Linda Tro­gant | |   Aktuelle Meldungen

Auf­grund des Cy­ber­an­griffs auf die Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum ist es si­cher­heits­tech­nisch not­wen­dig, dass jeder Ac­count (RUB-Lo­gi­nID) und jeder Kom­bi­dienst ein neues Pass­wort be­kommt.

Das be­deu­tet, dass alle Nut­ze­rin­nen und Nut­zer ihr Pass­wort neu set­zen müs­sen. Um dem Ri­si­ko einer Ent­schlüs­se­lung von Pass­wör­tern ent­ge­gen­zu­wir­ken, bleibt für diese Auf­ga­be nur kurze Zeit. Bitte än­dern Sie Ihr Pass­wort so­fort!

Hin­weis: Bitte be­ach­ten Sie, dass nach Än­de­rung des Pass­wor­tes 30 Mi­nu­ten lang keine An­mel­dung er­fol­gen soll­te, bis die Än­de­rung alle Sys­te­me er­reicht hat. Bitte be­ach­ten Sie auch, dass sich Ihre Ge­rä­te (Handy, Ta­blet, Lap­top, etc.) nach Än­de­rung des Pass­wor­tes nicht mehr in Edu­r­o­am, RUB-Mail, VPN, Mood­le, ZOOM, etc. ein­wäh­len kön­nen, ohne, dass Sie das Pass­wort neu ein­ge­ben. In der Regel wer­den Sie auf­ge­for­dert, das Pass­wort für die An­mel­dung er­neut ein­zu­ge­ben.

Sie soll­ten nie­mals das­sel­be Pass­wort für un­ter­schied­li­che Diens­te oder Sys­te­me ver­wen­den. Wenn Sie ihr RUB-Lo­gi­nID Pass­wort auch für an­de­re Diens­te au­ßer­halb der RUB (bpsw. Face­book, Twit­ter, Goo­gle­mail etc.) ver­wen­den, soll­ten Sie dort das Pass­wort eben­falls än­dern und ein Pass­wort wäh­len, wel­ches nicht dem der RUB-Lo­gi­nID ent­spricht.

Mehr Infos auf der RUB-News-Sei­te unter https://​www.​it-ser­vices.​ruhr-uni-bo­chum.​de/​.