Forschung

Am Lehrstuhl für Elektronische Schaltungstechnik werden neue elektrotechnische Sensoren und hochpräzise Messsysteme erforscht.

Hierbei kommen die erforschten Schaltungen, welche eine große Vielfalt hinsichtlich ihrer Leistung und ihres Frequenzbereichs besitzen, in der Prozessindustrie als auch bei humanitären und sicherheitsrelevanten Anwendungen zum Einsatz. 

 

                                                                                                                                            

Mo­bi­le Ma­te­ri­al-Cha­rak­te­ri­sie­rung durch Elek­tro­ma­gne­ti­sche Ab­tas­tung (MARIE)

Verschüttete Personen in schwer zugänglichen Gebieten auffinden, schmorende Kabel in Wänden lokalisieren oder Materialeigenschaften berührungslos bestimmen, all dies soll mit Hilfe eines mobilen, kompakten Detektors möglich werden. 

 

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KFZ-Energiespeicher

Die Schlüsselfrage der Elektromobilität ist weiterhin die begrenzte Möglichkeit zur Speicherung elektrischer Energie in Fahrzeugen. Die Forschungsgruppe Kfz-Elektronik entwickelt und produziert spezielle Testsysteme für Energiespeicher wie Lithium-Ionen-Batterien unter Berücksichtigung der automobilen Randbedingungen.

 

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Analyse von Mehrphasenströmungen

Die Bestimmung der exakten Fussgeschwindigkeit einzelener Stoffe in einer Mehrphasenströmung ist ein komplexes Problem der industriellen Messtechnik. Neben der Geschwindigkeit ist die Phasenverteilung über den Rohrquerschnitt von großem Interesse. Am Lehrstuhl EST werden in diesem Zusammenhang Multisensorkonzepte entwickelt. 

 

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Mikro-Massenspektrometrie

Produktionsprozesse in chemisch-verfahrenstechnischen Produktionsanlagen werden heute noch zu 98% auf der Basis indirekter nicht stoffeigenschaftsbezogener Messgrößen wie Temperatur, Druck, Füllstand, Volumen- oder Massenstrom geregelt. Ziel ist es mit einem Mikromassenspektrometer die qualitätsrelevanten Größen online und direkt am Prozess zu bestimmen. 

 

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Frequenzsynthesizer

Der Forschungsschwerpunkt "Frequenzsynthesizer" stellt auf Grund des Einsatzes dieser Konzepte in hochpräzisen Messsystem eine Herausforderung an die Schaltungstechnik dar und untergliedert sich in die Gebiete Oszillatoren, Phasenregelkreise und Zeitbasissysteme.

 

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Radarbasierte Positionsbestimmung

Industrieroboter hochpräzise und dennoch kostengünstig einsetzen zu können, das ist das Ziel des Forschungsprojektes Radarmeter-3D. Das Erreichen einer belastungsunabhängigen absoluten Positionsgenauigkeit ist ein bisher ungelöstes Problem. 

 

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Milimeterwellen-Scansystem

Im Forschungsprojekt FiberRadar wird ein neuartiges Verfahren zur Kontrolle des Fertigungsprozesses hochfester Faserverbundwerkstoffe untersucht. Bei der herstellung von glasfaserverstärkten Strukturbauteilen wird die Faserstruktur durch das Umschließen verlegter Glasfaserhalbzeuge mit einer Harzmatrix fixiert. 

 

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Ausstattung

Der Lehr­stuhl für Elektronische Schaltungstechnik verfügt über eine umfangreiche Ausstattung zur Fertigung, Test und Bestückung von Leiterkarten und zur Hochfrequenzmesstechnik in einer normgerechten Absorberhalle.   

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Postanschrift

Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Elektronische Schaltungstechnik
Postfach ID 37
Universitätsstraße 150
D-44801 Bochum

Kontakt

Sekretariat
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Telefon: (+49) (0) 234 32 - 27113
Fax: (+49) (0) 234 32 - 14168
E-Mail: simone.niemann(at)est.rub.de
RUB Lageplan & Anreise 

Professor

Prof. Dr.-Ing. Thomas Musch
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Fax: (+49) (0) 234 32 - 14168
E-Mail: thomas.musch(at)est.rub.de

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